Leadership

Adecco sucht CEO für einen Monat

Im Rahmen des globalen Programms «Adecco Way to Work» hat der CEO von Adecco, Michael Agoras, vergangene Woche im Zürcher Hauptbahnhof nach einer jungen Person gesucht, die für einen Monat an seiner Seite als «CEO For One Month» arbeiten darf. Mediensprecherin Fabienne Wildbolz erläutert das Projekt.

Frau Wildbolz, wie ist Ihre Suche nach dem CEO für einen Monat bisher gelaufen?

Fabienne Wildbolz: Die Suche nach unserem «CEO For One Month» ist bis und mit 1. Mai noch im vollem Gange. Interessierte Personen können sich via der App CEO For One Month noch bis zu diesem Datum um den Posten bewerben. Am Donnerstag haben wir zusätzlich live nach potentiellen Kandidaten gesucht. An sechs verschiedenen Standorten (Zürich, Winterthur, Basel, Bern, Luzern und Lausanne) haben wir innerhalb von drei Stunden 70 Personen gefunden, die wir in einem Interview auf Herz und Nieren geprüft haben. Diese werden nun mit möglichen weiteren Kandidaten, die sich via der App bewerben, in einer Vorselektion evaluiert. Danach werden wir Ende Mai drei bis maximal fünf Kandidaten für ein finales Casting einladen. Schliesslich wird die Geschäftsleitung einen Kandidat zum «CEO For One Month» wählen.

Aufgrund welcher Kriterien wurden die Kandidaten ausgewählt?

Neben dem Alter (18-30 Jahren) muss der Kandidat im Juli (allenfalls bis und mit Ende September) Zeit haben. Voraussetzung ist, dass er mindestens Deutsch, Französisch sowie Englisch spricht, jede weitere Sprache ist von Vorteil. Die Person muss bereit sein, viel zu reisen und an unserer Geschäftstätigkeit interessiert sein. Folgende weitere Kriterien haben wir gemäss unseren Werten und Führungsprinzipien definiert:

  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
  • Führungskompetenz
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Sinn für Humor
  • Pünktlichkeit
  • Positive Einstellung
  • Disziplin
  • Persönlichkeit
  • Geschmack bezüglich Kleidung
  • Kreativität
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Eigeninitiative
  • Detailtreue
  • Fähigkeit, Fristen einzuhalten

Wie geht es nach der Selektion weiter?

Unser «CEO For One Month» wird im Monat Juli die Möglichkeit haben, an der Seite von unserem CEO, Michael Agoras, wertvolle Lebens- und Berufserfahrung sammeln, sein Talent unter Beweis zu stellen und sein Netzwerk zu erweitern. Die ausgewählte Person wird an Meetings teilnehmen und eigene Aufgaben erledigen können. Neben dem SChweizer CEO bieten insgesamt 30 Führungskräfte bei der Adecco Group jungen Leuten die Möglichkeit, einen Monat lang Chef zu sein. Im Anschluss an das Sommerpraktikum erhalten die zehn erfolgreichsten «CEO For One Month» die Chance, sich um den Posten des globalen CEO, Patrick de Maeseneire, zu streiten. Selbstverständlich werden wir alles daran setzen, dass unser Kandidat in diese engere Auswahl kommt.

Was nützt es den Kandidaten, CEO für einen Monat zu sein?

Auch wenn wir in der Schweiz vergleichsweise eine tiefe Jugendarbeitslosenquote aufweisen, lässt sich auch bei uns eine gewisse Orientierungslosigkeit sowie Schwierigkeiten beim Berufseinstieg bei jungen Menschen ausmachen. Genau hier möchten wir mit der CSR-Initiative «Adecco Way To Work» anknüpfen. Die diesjährige Aktion «CEO For One Month» ermöglicht einem jungen Menschen, innerhalb eines einzigartigen Praktikums viel zu sehen, zu lernen, aber vor allem auch wichtige Kontakte zu knüpfen, sprich den Einstieg in die Arbeitswelt erleben – und das gleich auf der obersten Stufe. «Adecco Way To Work» hört jedoch nicht mit dieser Aktion auf. Mit Adecco Experience möchten wir zudem in Zusammenarbeit mit anderen Firmen Praktika für junge Menschen zur Verfügung stellen. Immer liegt der Fokus auf dem Einstieg in den Arbeitsmarkt, dem Sammeln an Lebens- und Berufserfahrung. Letztes Jahr konnten wir einer jungen Person innerhalb der Adecco Experience zuerst ein Praktikum bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) anbieten, heute arbeitet sie bei Adecco Switzerland als Consultant.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser