Heft Nr. 11/2015: Talentmanagement

«Bodenständigkeit zeichnet mich aus»

Nico Bosshart (24) ist Trainee im Academic Talent Program beim 
Detailhändler 
Manor.

Was sind Ihre am meisten hervorstechenden Talente?

Ich denke, dass mich mein logisches Denken und Organisationstalent sowie meine Bodenständigkeit und Bescheidenheit auszeichnen.

Warum haben Sie sich bei Ihrer Stellensuche letztlich für Manor als Arbeitgeber entschieden?

Weil das Traineeship der Manor sehr abwechslungsreich und die Branche als Ganzes sowohl sehr kundennah als auch dynamisch ist. Darüber hinaus wird bei Manor die Eigenverantwortung gross geschrieben. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich als Trainee bereits in einem frühen Stadium Führungsverantwortung übernehmen darf.

Wie sieht Ihr persönliches Talentmanagement-Programm aus?

In den ersten zehn Monaten des Programms lerne ich bei Manor das Warenhaus in Basel an der Greifengasse in- und auswendig kennen. Danach werde ich für acht Monate am Hauptsitz stationiert sein. Dies, um zu lernen, wie das Merchandising beim Detailhändler funktioniert. Ist dieser Prozess abgeschlossen, werde ich nach 18 Monaten zum POS-Manager (Point of Sales Manager) ernannt – und da der Einstieg als POS-Manager sehr wahrscheinlich nicht in Basel, sondern vielmehr in einer der übrigen 64 Manor-Filialen in der Schweiz erfolgen wird, verlangt das Manor-Traineeship von mir ebenfalls ein gewisses Mass an geografischer Flexibilität.

Wie präsentieren sich Ihre beruflichen Ziele?

Meiner Meinung nach verändern sich Ziele ständig. So habe ich mir Anfang August dieses Jahres das Ziel gesetzt, die Manor AG und ihre Funktionsweise während meines Traineeships möglichst gut verstehen zu lernen. Dabei geht es mir darum, in unserer schnelllebigen Branche den Puls der Detailhandelskunden und der Mitarbeitenden zu fühlen. Ausserdem ist der Aufbau eines persönlichen Netzwerks inner- und ausserhalb der Firma für meine berufliche Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Vasilije Mustur

Cela peut aussi vous intéresser