Tools & Methoden

«CV-Parsing ist eine enorme Arbeitsentlastung»

Ein grosser Anbieter von E-Recruiting-Tools sagt explizit, dass er Bewerbermanagement mit einheitlich strukturierten Datensätzen via CV-Parsing als überholten Ansatz einstuft. Standardisiert sind bei diesem Anbieter die üblichen Kontaktangaben, ansonsten setzt er bei wichtigen Fragen auf Freitextfelder, in denen Jobprofile oder Erfahrungen spezifiziert werden können. Man könnte sagen, die nehmen den umgekehrten Weg.

Ingolf Teetz: Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Der Recruiter entscheidet anhand einer Mischung aus harten, strukturiert abfragbaren Kriterien und aus Belegen für die Qualifikationen. Das können textliche Beschreibungen, Zeugnisse oder Zertifikate sein. Das CV-Parsing erleichtert die Eingabe der Hard Facts, Weiteres gibt der Bewerber als Freitext ein oder in Dateianhängen. So setzt sich für den Recruiter ein individuelles Bild des Bewerbers zusammen. Zusätzlich kann man sagen, dass nicht alle Recruiter High Potentials rekrutieren, sondern es auch nach wie vor Ausschreibungen mit sehr hohem Bewerberaufkommen gibt, wo strukturierte Daten wichtig für ein effizientes und schnelles Abarbeiten sind. Selbst wenn die Daten aus dem CV nicht für den Entscheidungsprozess genutzt werden, so können sie doch wichtige Kennzahlen für eine spätere statistische Auswertung liefern.

Hersteller bewerben ihre CV-Parsing-Systeme sogar mit der Aussage, dass es keinen Korrekturbedarf der befüllten Felder in einem Lebenslauf mehr gebe. Erfahrene Anwender halten dagegen, dass es ohne Korrekturen nicht gehe. Was sind Ihre Erfahrungen?

Wir empfehlen, die automatisch befüllten Felder kontrollier- und editierbar zu gestalten. Gerade auf Bewerberseite möchte der Kandidat vielleicht stellenspezifisch noch einige Punkte ergänzen, die er so in seinem Lebenslauf nicht auflistet.

In Ihrer Praxis: Welche Zeitersparnis liegt mit CV-Parsing drin? Sind die Einsparungen am Ende tatsächlich signifikant?

Abhängig von den gesuchten Berufsfeldern sind meiner Einschätzung nach bis zu 80 Prozent Zeitersparnis beim Ausfüllen eines Bewerbungsformulars möglich. Vor allem dann, wenn Unternehmen noch den Weg der schriftlichen oder E-Mail-Bewerbung zulassen. Hier sorgt CV-Parsing für eine enorme Arbeitsentlastung auf Recruiter-Seite.  

www.milchundzucker.de, www.textkernel.nl, http://cvlizer.joinvision.com

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Tom Sperlich ist freier Journalist.

Weitere Artikel von Tom Sperlich

Cela peut aussi vous intéresser