24-Stunden-Konferenz

«Es ist wichtig, einen Plan B zu haben»

Bereits zum dritten Mal findet der 24thinkpark statt: 24 Stunden lang diskutieren 100 Teilnehmer Anfang September über das diesjährige Motto «Agilität. Was bewegt Mensch und Organisation?». Organisator Christoph Jordi erläutert, wie wir agil bleiben und welchen Beitrag das HR leistet.

Herr Jordi, was ist für Sie Agilität?

Christoph Jordi: Firmen müssen sich immer schneller auf neue Situationen einstellen. Sei es aufgrund der technologischen Fortschritte, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein oder auch wegen der wirtschaftlichen Bedingungen, die sich rasch ändern können, etwa durch den starken Franken. Auch Mitarbeitende müssen agil sein: Aufgrund von Reorganisationen, neuen Stellenprofilen und neuen Technologien müssen sie geistig beweglich bleiben. Vor 20 Jahren waren Karrieren noch planbar, heute hat sich das geändert. Es gibt keine Jobsicherheit mehr und kaum jemand kann sagen, wo er in fünf Jahren steht.

Wie bleibt man agil?

Agilität hat mit Neugierde zu tun, die gekoppelt ist an Lernbereitschaft und einem sich Weiterentwickeln-Wollen, nicht nur in Bezug auf die Karriereleiter. Es geht darum, dass sich die Menschen permanent damit auseinandersetzen, wofür sie sich interessieren und was sie als nächstes machen wollen. Es ist heutzutage wichtig, einen Plan B zu haben, falls eben nicht alles wie geplant läuft und man zum Beispiel unerwartet die Kündigung erhält.

Wie bleiben Unternehmen agil?

Das ist gerade für Grossunternehmen eines der wichtigsten Themen. Aufgrund ihrer Strukturen schaffen sie es kaum, agil zu sein und sich schnell an neue Situationen anzupassen. In den letzten Jahren erlebten wir eine Industrialisierung der Prozesse. Procurement-Abteilungen sind gewachsen, Outsourcing kam in Mode. Organisationen wurden auf Effizienz getrimmt, Risiko minimiert und Handlungsspielräume eingeschränkt. Maximale Optimierung mit Nebenwirkungen: Keine Innovation, keine Experimente. Heute brauchen wir mehr als optimale Prozesse. Wir brauchen intelligente Systeme. Diese funktionieren jedoch nur mit Mitarbeitenden, die mitdenken und Gestaltungsfreiheiten erhalten.

Welche Rolle kommt dabei dem HR zu?

Die Personalabteilung muss diese Entwicklung vorantreiben, eine strategische Rolle einnehmen und überlegen, wie sie dem Unternehmen Intelligenz und Agilität beibringen und die Mitarbeitenden optimal miteinbeziehen kann. Dafür sind allenfalls spezifische Personalentwicklungsmassnahmen nötig. Voraussetzung ist ein intelligentes HR, das strategisch denkt, bei der aktiven Gestaltung des Unternehmens mithilft und nicht nur die Rolle des Verwalters einnimmt. Wichtig ist mir auch das Thema der interdisziplinären Zusammenarbeit: HR muss über seinen eigenen Bereich hinausschauen und mehr mit anderen Abteilungen wie dem Marketing zusammenarbeiten. An der 24-Stunden-Konferenz bieten wir die Gelegenheit zum Perspektivenwechsel, um neue Themen und auch spezifische Fälle zu diskutieren.

Ticketverlosung

Der dritte 24thinkpark findet am 4. September im Arche Brockenhaus in Zürich statt. 100 Teilnehmende diskutieren 24 Stunden lang, hierarchiefrei, interdisziplinär und ohne Referenten. Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet «Agilität: Was bewegt Mensch und Organisation?». Anwalt, Sportcoach, Werber, Student, Pfarrer, HR-Spezialist, Strategieberater suchen miteinander nach Ideen und Lösungen. HR Today verlost gemeinsam mit den Organisatoren der 24-Stunden-Konferenz zwei kostenlose Eintrittstickets im Wert von je CHF 590.-. Interessierte melden sich bis Mittwoch, 26. August 2015, per Mail hier. Bitte Namen, Beruf/Funktion, Adresse und Telefonnummer angeben.

Infos und Anmeldung: www.24thinkpark.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser