Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Susanne Berger, Deloitte

Der Advent ist der ideale Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das neue vorauszuschauen. HR Today stellt Personalverantwortlichen täglich Fragen zu aktuellen HR-Themen. 9. Dezember: Susanne Berger, Director und Head of Human Resources, Deloitte AG.

Frau Berger, welche HR-Themen werden Sie 2015 beschäftigen?

Susanne Berger: In erster Linie drei Themen:

  1. Arbeitsmarkt Schweiz: Auswirkungen der zusätzlichen Regulierungen auf Verfügbarkeit und Remuneration von Talenten
  2. Rolle des HR im Unternehmen: immer noch Administrator oder endlich strategischer Berater der Führung?
  3. Leadership Development

Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen HR-Trends?

  1. Diversity: vom Reden zum Handeln
  2. Flexibles Arbeiten
  3. War for Talents «reloaded»

Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?

Das HR ist immer noch zu sehr mit eigenen Prozessen beschäftigt, statt dass es sich (ausschliesslich) auf Aufgaben konzentriert, die einen Mehrwert für die Linie generieren. Mein Ziel: HR Business Partner als «Chief Talent Officer».

Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?

2014 haben wir uns auf Fitness-Programme fokussiert (unter anderem mit der Teilnahme am Company Triathlon, bei dem Deloitte als «Fittest Company in Switzerland» abgeschnitten hat). Dabei standen für uns Teamgeist und Wettbewerb im Vordergrund. 2015 werden wir uns vermehrt auf Programme rund um Gesundheit und Well-Being fokussieren.

Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?

Wir bieten ein umfangreiches Programm zur Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung auf allen Ebenen an. Für 2015 werden wir dieses um gezielte Führungsausbildung und Führungscoachings erweitern.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser