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«HR Process Outsourcing» - neue Wege in der HR-Administration

Shared Service Centers (SSC) sind die Zukunft im operativen HR-Management von mittleren und grossen Unternehmen. Die Post bietet Schweizer Unternehmen ihre langjährige Erfahrung an und unterstützt mit dem «HR Process Outsourcing» deren Personalabteilungen –
von der Anstellung bis zum Austritt von Mitarbeitenden.

Die Leistungsanforderungen steigen, die Konkurrenz drängt, der Kostendruck nimmt zu, gleichzeitig werden mehr Servicequalität und eine höhere Wertschöpfung gefordert: Die ­Erwartungen des Marktes, des Managements und der Mitarbeitenden an Personalabteilungen sind hoch und steigen kontinuierlich. Nur schlanke und flexible Strukturen können diesen stetig wachsenden Ansprüchen gerecht werden. Das Auslagern der HR-Adminis-tration kann unter diesen Rahmenbedingungen wesentlich zur Steigerung der Qualität, Effizienz und zur Optimierung der Kosten beitragen.

Administration entlasten – ­strategische Vorteile schaffen

Mittleren und grossen Schweizer Unternehmen bietet die Post die innovative und praxisbewährte Lösung «HR Process Outsourcing» an. Das kosteneffiziente Angebot entlastet Unternehmen von administrativen Aufgaben im Personalbereich: «HR Process Outsourcing» integriert beispielsweise gesetzliche Veränderungen wie die Neuregelung der Familienzulagen schnell und standardisiert in allen Formularen und Dossiers. Es gewährleis­tet jederzeit Stellvertretungen und verhindert Kompetenzlücken und Überlastungen in der HR-Administration. Die sprachliche Vielfalt von Schweizer Unternehmen ist in «HR Process Outsourcing» vollständig berücksichtigt. Diese Entlastung vom Tagesgeschäft schafft Freiraum für strategisches Human Resources Management, das den unternehmerischen Erfolg mitträgt.

Massgeschneiderte Leistungspakete

«HR Process Outsourcing» ist ein modulares Angebot. Der Kunde wählt aufgrund seiner eigenen Ressourcen und Personalstrategie, welche HR-Prozesse er auslagern will.
«HR Process Outsourcing» der Schweizeri­schen Post umfasst folgende Module:

  • Rekrutierung: zentrale Verwaltung und Koordination von der Ausschreibung bis zur Selektion
  • Anstellung: zentrale Datenadministration von der Bewerbung bis zur Anstellung
  • Lohn/Payroll: standardisierte und automatisierte Personalprozesse bis hin zu individuellen Lohnabrechnungen
  • Spesen: elektronisch unterstütztes Spesenmanagement, integriert ins Payrollsystem
  • Mutationen: bewirtschaftung aller erfassten Stammdaten über ein einziges System
  • Zeiterfassung: manuelle Onlinezeiterfassung, minimale Fehlerquote
  • Arbeitszeugnis: fachgerechte Formulierun­gen, professionelle Redaktion
  • Austritt: reibungs- und lückenlose Abwick­- lung von der Kündigung bis zum Austritt
  • Sonderaufträge: umsetzung von Aufträgen, die auf ausserordentliche Ereignisse und Bedürfnisse des Kunden zurückzuführen sind
  • Sozialberatung: vertrauliche und professionelle Beratung für Mitarbeitende

Die Post setzt dabei modernste Technologie ein (wie Workflow-Management-Systeme, eDossiers oder ESS/MSS) und bietet ihren Kunden eine vollständig integrierte Prozessabwicklung, die immer auf dem neuesten Stand ist. Dies ermöglicht eine äusserst hohe Effi­zienz: Ein Mitarbeitender im Servicecenter betreut 400 Personaldossiers anstelle von marktüblichen 200 Dossiers.

Nachhaltige Qualitätsstrategie in der HR-Administration

Shared Service Centers sind die optimale Lösung für die Entlastung der HR-Abteilungen, wie auch eine Studie von Pricewaterhouse- ­Coopers belegt. «Chancen und Herausforderungen bei der HR-Transformation» stellt fest, dass SSC im operativen HR-Management die künftigen Bedürfnisse von mittleren und grossen Unternehmen am effizientesten abdecken. Laut der Studie kann das Unternehmen der Zukunft die Qualitätsanforderungen dann am besten erfüllen, wenn es die HR-Administration zentralisiert und standardisiert – und outsourced.
Die Post hat langjährige Erfahrung mit SSC und verfügt über modernste HR-IT-Prozesse. Zusammen mit Avenir Consulting unterstützt sie als kompetente Partnerin die Kunden in der Umsetzung der SSC-Strategie. «HR Process Outsourcing» ist ein Angebot, das massgeschneiderte HR-Leistungspakete bereitstellt – zugunsten der Qualität und Kosten.

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