Erster klimaneutraler und nachhaltiger HR-Event

Net(t)working für Personaler: Anlass zum Bewerben

Henner Knabenreich, preisgekrönter Blogger aus Wiesbaden, veranstaltet am 9. Mai in seiner Heimatstadt einen Net(t)working-Event für Personalfachleute. Ziel: sich zu vernetzen. Das Spezielle: Der Event ist klimaneutral und nachhaltig. Und wer teilnehmen will, muss sich bewerben.

Die Veranstaltung von Henner Knabenreich ist anders: Der auch in der Schweiz nicht unbekannte Blogger veranstaltet den ersten klimaneutralen und nachhaltigen HR-Event. Der Erlös kommt gemeinnützigen Organisationen zugute und verköstigt werden die Gäste mit gesundem veganem Essen. Nicht nur der Gaumen, auch die Ohren werden verwöhnt, und zwar mit einem Konzert der international erfolgreichen Soul-Sängerin Kaye Ree.

Kurze, garantiert powerpointfreie Vorträge wird es auch geben, doch im Vordergrund steht das Networking, der Austausch in ungezwungener Atmosphäre. Deshalb findet der Anlass auch im «Heimathafen» statt, der ersten Adresse in Sachen Co-Working-Space in Wiesbaden mit Wohnzimmer-Feeling. Und das Ganze ist noch dazu für einen HR-Event erstaunlich günstig: 79 Euro kostet der Eintritt.

Bewerbung erforderlich

Natürlich hat die Sache auch einen Haken. Einen kleinen: Personalerinnen und Personaler rmüssen sich ja bekanntlich oft mit Bewerbungsdossiers herumschlagen. Henner Knabenreich dreht nun den Spiess einfach um: Wer an seiner Veranstaltung teilnehmen will, muss sich bewerben. Die HR-Gäste können jedoch beruhigt sein: Auch wenn ihre Bewerbung schlecht oder einfach nur langweilig ist, dürfen sie an der Veranstaltung teilnehmen. Nur einen Preis bekommen sie dann nicht. Gemeinsam mit den Teilnehmern wählt Knabenreich nämlich die beste Bewerbung aus. Der Sieger erhält eine handsignierte CD von Kaye Ree, ein handsigniertes Exemplar des neuen Buchs vom frechmutigen VBZ-Personalchef und Blogger Jörg Buckmann sowie ein ebenfalls signiertes Exemplar des Buchs «Mythos Fachkräftemangel» von Martin Gaedt.

Für eine Bewerbung braucht es erst mal auch ein Inserat oder eine Stellenausschreibung. Dessen war sich auch Knabenreich bewusst und hat ein Inserat auf Jobware veröffentlicht, auch zu finden auf Xing. «Einige schreiben drei Zeilen, andere schicken eine komplette Bewerbung», erzählt Knabenreich. Rund 30 Anmeldungen sind bereits eingegangen, Platz hat es im Heimathafen für 70 Personen.

Zur Person

Henner Knabenreich ist Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH. Der Diplom-Kaufmann berät Unternehmen bei der Optimierung ihres Arbeitgeberauftritts. Er konzipiert und realisiert Karriere-Websites, Mitarbeiterblogs und Recruiting-Videos. Auch unterstützt er Arbeitgeber beim Einstieg ins Social Web.

Knabenreich ist Buchautor, Initiator des «personalbloggers» (einem Blog von Personalern für Personaler), Co-Initiator der «Goldenen Runkelrübe» sowie Referent zu den Themen Personalmarketing und Social Media. Darüber hinaus schreibt er in seinem als HR-Blog des Jahres ausgezeichneten Blog «personalmarketing2null» über Personalmarketing und die Einflüsse des Social Web auf Employer Branding und Recruiting.

Geburtstags-Event

Warum organisiert der Personalmarketing2null-Blogger (vgl. Kasten) überhaupt einen solchen Event? «Mir fehlte eine HR-Veranstaltung, die in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre stattfindet.» Einzige Ausnahme sei das Barcamp in Berlin. Zudem sei sein Unternehmen drei Jahre alt, der Blog vier: «Mit dem Networking-Event feiere ich Geburtstag.» Er habe sich überlegt, was er machen könne, das anders sei. Das Ergebnis: ein klimaneutraler, nachhaltiger, veganer Anlass, dessen Erlös gespendet wird, der untermalt wird mit guter Musik und in dem es zwar Vorträge gibt, wo der gesellige Austausch jedoch klar im Vordergrund steht.

Denn Networking sei für HR-Leute «unbedingt erforderlich», findet Knabenreich. «Personalfachleute beschäftigen sich oft zu wenig mit dem, was draussen passiert, sie erhalten zu wenig Impulse.» Wissensaustausch sei zentral. Und drum eben gibt es den Net(t)working-Anlass am 9. Mai im «Heimathafen» in Wiesbaden.

Weiterführende Links:

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann