Textilpflanzen

Textilpflanzen als Alternative fürs Büro

Wir Menschen möchten in einer angenehmen und inspirierenden Umgebung arbeiten, wohnen oder ganz einfach Zeit verbringen. Dazu gehören für die meisten – bewusst oder unbewusst – Pflanzen, ob in Bodengefässen mit üppiger Bepflanzung, an Wänden als Pflanzenbilder oder in stilisierten Gefässen mit skulptural wirkenden Pflanzen.

Was tun, wenn die Mitarbeitenden Pflanzen wünschen, die Gegebenheiten es jedoch nicht zulassen?

Indoor-Pflanzen benötigen nebst Wasser, Nährstoffen und Wärme genügend Licht. Ohne geeignete Lichtquellen können Pflanzen nicht existieren. Mancherorts können künstliche, für Pflanzen geeignete Lichtquellen installiert werden. Meist ist jedoch das Zusatzlicht, welches zum Wachstum benötigt wird und in ausreichender Menge installiert werden muss, zu grell für die dafür bestimmte Lokalität. Das sehr weisse und hart wirkende Pflanzenlicht wird oft als zu hell und kühl empfunden. Ganz abgesehen davon sind die Installationskosten von speziell für Pflanzen geeignetem Kunstlicht nicht zu unterschätzen.

Was aber, wenn das nötige Licht für Echtpflanzen fehlt, Sie jedoch nicht auf das Grün mit all seinen psychologischen Vorzügen und gestalterischen Eigenheiten verzichten möchten? Heutzutage haben die stabilisierten Pflanzen oder Textilpflanzen eine derart hohe Qualität, dass sie sich teilweise kaum mehr von Echtpflanzen unterscheiden lassen. Dementsprechend stellen sie eine echte Alternative für die in den Gebäudestrukturen oft sehr prekären Lichtverhältnisse dar.

Alternative zu echten Pflanzen

Bei stabilisierten Pflanzen handelt es sich um speziell geeignete, echte Pflanzen, die mittels eines besonderen Verfahrens mumifiziert worden sind. Somit kann eine geeignete Echtpflanze über Jahre hinweg haltbar gemacht werden.

Eine weitere Variante sind Textilpflanzen. Hier handelt es sich um Kunstpflanzen, die durch ihr echt wirkendes Erscheinungsbild bestechen. Dieser «echte» Eindruck wird teils mittels eines Echtholz-Stammes verstärkt, auf dem die Textilpflanzenteile eingearbeitet werden.

Wie oft haben Sie wohl schon an einer Empfangstheke gestanden, an der Sie sich an den blühenden Orchideen erfreut haben und dabei, ohne es zu merken, qualitativ hochstehende Textilorchideen bestaunt haben? Mit den weitläufig bekannten, preiswert produzierten Plastikpflanzen haben diese hochwertigen Objekte wenig zu tun.

Wirkung und Einsatz von Kunstpflanzen

Textilpflanzen haben Vorzüge wie: kein Giessaufwand, kein Düngen, allgemein reduzierter Pflegeaufwand, Eignung für lichtarme Verhältnisse. Kunstpflanzen haben somit durchaus ihren Reiz, auch wenn sie kein 1:1-Ersatz für Echtpflanzen sind. Textilpflanzen können zum Beispiel die Feuchtigkeit in einem Raum nicht positiv beeinflussen.

Kunstpflanzen werden somit vor allem als Gestaltungselement gesehen. Sie haben heute als Einrichtungselement absolut ihre Berechtigung, um ein gewünschtes Ambiente zu erzielen. Die beruhigende oder anregende Wirkung durch Form und Farbe ist auch bei Textilpflanzen und stabilisierten Pflanzen gegeben.

Pflanzenbilder als schallschluckendes Gestaltungselement

Eine Variante, grüne Akzente in lichtarme Räume zu setzen und darüber hinaus zusätzlich eine schallabsorbierende Wirkung zu erzielen sind Pflanzenbilder oder Pflanzenwände aus Kunstpflanzen und stabilisiertem Moos. Ein solches an der Wand hängendes Pflanzenbild lässt jeden Raum sofort behaglicher wirken. Zudem ist bei grösseren Moosbildern eine gewisse schallschluckende Wirkung gegeben. Diese akustische Verbesserung mancher hohl klingender Räume ist ein willkommener, positiver Effekt. Die platzsparende Einbringung eines solchen grünen Elements – zum Beispiel in oft verdunkelten Konferenzräumen – bringt mit verhältnismässig wenig Aufwand eine hohe Wirkung.

Auch Stell- und Trennwände können mittels stabilisiertem Moos oder flächig angebrachter Kunstpflanzen zu echten, funktionalen Designer-Objekten werden. Die Möglichkeiten, gewünschte Objekte mittels Kunstpflanzen zu verkleiden, sind fast grenzenlos.

Ein Blickfang im Kundenbereich?

Die meisten Unternehmen wollen ihren Eingangsbereich mit einer unverkennbaren einzigartigen Note versehen. Der Kunde oder Mitarbeiter soll sich beim Betreten des Gebäudes sofort in einer positiven Atmosphäre gut aufgehoben fühlen. Um dies zu erreichen, bieten sich Pflanzen mit entsprechenden Pflanzengefässen an.

Die grosse Pflanze im Eingangsbereich, der imposante Baum im Atrium oder der mediterran wirkende Olivenbaum vor dem Firmenrestaurant, all dies sind echte Eyecatcher, die Ihre Kunden und Mitarbeiter in positiver Erinnerung behalten werden. Unweigerlich werden diese positiven Gefühle, die beim Besuch des Betriebes, Hotels, Gebäudes etc. geweckt wurden, auch später in Verbindung mit Ihrem Unternehmen gebracht. 

Wenn sich die Pflanzen jedoch in einem nicht optimalen Erscheinungsbild präsentieren, ist dieser «erste Eindruck», der unwiderruflich nur einmal vermittelt werden kann, schnell negativ behaftet. Eine gut gepflegte Pflanze wird sich täglich in einem guten Bild präsentieren. Was, wenn die örtlichen Gegebenheiten dies nicht zulassen? Dank der heutigen Technologie können grosse Kunstbäume in einer Qualität hergestellt werden, dass diese wie echt wirken. So mancher drei Meter hohe Oliven-Baum im Innenbereich der stark, gesund und vital aussieht und somit eine positive Ausstrahlung auf Kunden und Mitarbeiter vermittelt, ist eine qualitativ gute, stabilisierte Pflanze mit einem echten, imposanten Olivenbaumstamm.

Fazit

Sogar Räume und Gebäudeflächen mit schwierigen Lichtverhältnissen können begrünt werden. Die Einsatzgebiete sowie Möglichkeiten mittels stabilisierter und Textilpflanzen sind enorm weit gefächert und stellen eine «echte» Alternative zu Echtpflanzen dar.  Und dies unabhängig davon ob:

  • ein sieben Meter hoher Eukalyptus-Baum,
  • ein Olivenbaum mit imposanten Echtstamm,
  • ein Pflanzenbild, das an der Wand hängt,
  • eine Sichtschutzwand, die mittels Textilmoos verkleidet wird und somit eine schallabsorbierende Wirkung erzielt,
  • Textilgräser, die als subtiles Leitsystem eingesetzt werden oder
  • ein Individualgefäss mit einem harmonisch wirkenden Bonsai gestellt wird.
Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Adrian Kohler ist Senior Berater/Projektleiter bei www.raumgruen.ch.

Weitere Artikel von Adrian Kohler

Cela peut aussi vous intéresser