Video-Porträt

Von der Privatsekretärin zur globalen HR-Chefin

Gerda Schwindt hat das 
HR-Handwerk als Quereinsteigerin von der Pike auf erlernt. Ehemals Privatsekretärin, ist die Hobby-Eistänzerin heute Global Head HR von 
Glencore, dem zweitgrössten Rohstoffkonzern der Welt, mit Sitz im Zugerischen Baar. 


Gerda Schwindt (48) war am Anfang ihrer Karriere Privatsekretärin des Ostschweizer Unternehmers und Alt-Nationalrates Edgar Oehler, bevor sie rund 30-jährig als Quereinsteigerin ins HR «hineinrutschte». Bei Glencore hatte sie erst die HR-Verantwortung 
für den Hauptsitz inne. Nach Börsengang und Fusion ist sie heute als Global Head HR verantwortlich für die weltweiten HR-Prozesse und -Strukturen des Rohstoffkonzerns, der rund 200 000 Mitarbeitende beschäftigt.

HR Today porträtiert die «stille Schafferin» in der Sommer-Doppelnummer.

HR Today Plus- und HR Today Pro-Abonnenten finden das Heft ab dem 25. Juni im Briefkasten und die Story selbstverständlich auch online.

Wer noch kein Plus- oder Pro-Abo hat, erhält hier alle Infos zum HR Today-Abosystem.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Cela peut aussi vous intéresser