HR Today Minutes

Active Sourcing: Selbst ist das HR

«Der Wettbewerb unter den Arbeitgebern um spezifische Kandidatenprofile wächst. Branchen, die unter Fachkräftemangel leiden, brauchen andere, neue Lösungen für den Rekrutierungsprozess. Active Sourcing ist einer dieser neuen Ansätze. Active Sourcing beginnt beim Netzwerken und wartet nicht mit dem Rekrutieren bis vakante Stellen zu besetzen sind. Beim Active Sourcing geht es darum, potenzielle Kandidaten gezielt anzusprechen statt zu warten, bis diese sich nach einem Arbeitgeber ihrer Wahl umschauen. Leo suchte auf Xing nach künftigen Masterabsolventen, noch bevor diese sich auf den Arbeitsmarkt wagten. Leo's Begegnung mit Anna mag Zufall sein. Sie ist aber doch ein Ergebnis von Leos proaktiver Suche nach Persönlichkeiten, die gut in sein Unternehmen passen würden. Und es funktioniert – denn Leo's Arbeitgeber ist jetzt auf Anna's Radar. Begibt Anna sich auf Stellensuche, ist Leo seinen Konkurrenten bereits einen Schritt voraus.»

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Klaus Gottschalk ist in der Geschäftsleitung von DoDifferent und seit den Anfängen der Beratungsfirma an Bord. Wo es den besten Espresso gibt, weiss er von zahllosen Café-Besuchen zwischen Kundenterminen. Zuletzt war er Strategiechef der Axa Schweiz. Heute freut er sich immer auf den Donnerstag: Dann ist Papatag. dodifferent.com

Weitere Artikel von Klaus Gottschalk

Cela peut aussi vous intéresser