Aude Thorel, Leiterin Human Resources, Médecins Sans Frontières

«Schöne Momente der Menschlichkeit»

Médecins Sans Frontières ist in Krisen- und Konfliktgebieten tätig an der Seite von Menschen, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind. 90 Prozent der Mitarbeitenden rekrutiert das HR dabei vor Ort.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Die medizinische und humanitäre Hilfe ist im Wesentlichen menschlich: Wir haben kein Produkt, es geht um Menschen und um medizinische Tätigkeiten. Das erfordert Aufmerksamkeit, Kompetenz, Know-how und Engagement, ohne das kann nichts erreicht werden. Das HR und dessen Management stehen dabei im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. MSF arbeitet vorwiegend in Krisen- und Konfliktgebieten. Dort arbeiten wir an der Seite von Menschen, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind, wenn sie diese am dringendsten benötigen. Da gibt es auch immer wieder sehr schöne Momente der Menschlichkeit.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Die personellen Ressourcen für die jeweiligen Projekte sind teilweise enorm. So bestehen die Teams nicht nur aus medizinischen Einsatzkräften, sondern es wird auch logistisches und administratives Personal benötigt. 90 Prozent sind lokale Mitarbeitende, die wir vor Ort rekrutieren, dazu kommen 10 Prozent internationale Mitarbeitende. Die Schweizer Sektion von MSF zählt derzeit rund 6‘000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern. Wir sind heute doppelt so gross wie noch vor zehn Jahren.

MSF leistet nicht nur medizinische Hilfe für Menschen in bewaffneten Konflikten, sondern auch bei Epidemien oder Naturkatastrophen. Die Herausforderungen sind deshalb stark vom jeweiligen Kontext abhängig. Wir müssen jederzeit in der Lage sein, innerhalb weniger Stunden ein Team für einen Notfalleinsatz bereitzustellen. Die Anforderungen sind teilweise sehr hoch. Deshalb sind wir stetig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, die einen Einsatz leisten wollen.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Zunächst einmal glaube ich an die Organisation, für die ich arbeite. Ich teile deren Werte und Prinzipien. Unsere Arbeit ist sinnvoll. Ich schätze mich sehr glücklich, im Einklang mit den Werten von MSF zu handeln, im Allgemeinen wie auch im täglichen Austausch.
Mir gefällt die Tatsache, etwas zu unseren Einsätzen beizutragen, noch dazu in einem Bereich, der zentral ist: im Personalmanagement. Ich bin immer noch beeindruckt von der Diversität, von den fachlichen Kompetenzen und dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden. Das macht meine Arbeit spannend, erfüllend und zugleich herausfordernd. Ich bin überzeugt, dass meine Arbeit, wie auch die Arbeit all meiner Kollegen in unseren Projekten und am Hauptsitz, wirklich etwas bewirkt.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer