Sybille Spengler, Leiterin Human Resources, Globetrotter Travel Service

«Unsere Leute reisen bis zu 12 Wochen im Jahr»

Globetrotter Travel Service ermöglicht es Reisenden, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Das bringt HR-Herausforderungen mit sich: Zum Beispiel braucht das Unternehmen zehn Prozent mehr Personal.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Das Reisen. Ich arbeite in einem Umfeld, indem unsere Mitarbeitenden die schönste Zeit unserer Kunden gestalten dürfen – die Ferienzeit. Diese Atmosphäre ist inspirierend, auch für meine eigenen Reisepläne.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Die breit gefächerte Reiseerfahrung ist eine Grundvoraussetzung für eine Anstellung in der Reiseberatung. Reiseberater/-in wird bei Globetrotter Travel Service, wer fachlich qualifiziert ist und mehrere Kontinente selbstständig bereist hat.

Weil sich die Welt aber permanent ändert, halten unsere Mitarbeitenden ihr Know-how durch regelmässige Reisen auf dem neuesten Stand. Wir ermöglichen bis zu 12 Wochen Reisezeit pro Jahr. Ein Gewinn für alle. Für die Mitarbeitenden, weil sie sich beim Reisen fortbilden. Für die Kunden, weil sie eine authentische Beratung bekommen und für den Mitarbeitenden, weil er seine Leidenschaft, das Reisen, weiter ausleben kann und weiss, wenn er zurückkommt, hat er seinen Job noch.

Diese Besonderheit setzt zehn Prozent mehr Personal voraus und die Abwesenheiten müssen gut geplant sein. Zudem ermöglichen wir Reisenden, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als Quereinsteiger besuchen sie parallel zur Ausbildung am Arbeitsplatz unsere Newcomer-Ausbildung bei vollem Lohn.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Die spannenden Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen sind für mich wie ein farbenfroher Gewürze-Basar. Sei es mit Bewerbern, mit Lernenden oder mit Mitarbeitenden – jeder Kontakt bringt Neues zum Entdecken.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer