23.00 CHF

HRM-Dossiers
49

First Class (Nr. 30)

Lauter die Gläser nie klingen… Die Erwartungen hängen hoch bei einem Jubiläum, dem alljährlichen Betriebsausflug oder Neujahrsapéro. Im Gegensatz zur Personal-Info (etwa bei Finanzknappheit) oder dem Team-Seminar (Weiterbildung) verkörpern solche Anlässe gleichermassen Tradition wie Fortschritt, dienen als Führungs-, Marketing- und Motivationsinstrument.
Früher belächelt, werden heute Möglichkeiten zur Bindung der Mitarbeitenden wieder vermehrt gepflegt: als einfacher Grillabend, spektakuläres Highlight oder mehrtägige Reise. Wichtiger als der äussere Anstrich ist es jedoch, Ziel und Rahmen richtig anzusetzen.
Diese Broschüre richtet sich an Personalfachleute, Vorgesetzte, Fest-Komitees und angehende Event-Spezialisten. Sie beleuchtet die Hauptpunkte eines internen Anlasses, hilft bei dessen Planung und Durchführung. Nicht ausser Acht lässt sie Klippen und Stolpersteine – anders formuliert: das Menschliche. Denn bei gesellschaftlichen Treffen steht dieses meist im Vordergrund!

Inhaltsverzeichnis

- Betriebsfeste - Einmaliges und Wiederkehrendes
  Tradition, Funktion
  Haltung
  Erfolge feiern
  Zielgruppe
  Dank
- Sinn und Unsinn eines Anlasses
  Zwölf Fragen zu Ihrem Anlass
  Kein Etikettenschwindel
  Extraordinary
- Von der Idee zur Umsetzung
- Konzept: Jetzt wirds konkret!

  Wer tut was?
  Termin, Zeitpunkt
  Form, Gestaltung
  Ort, Räumlichkeit
  Essen
  Teilnemende
  Rechtliches
  Commitment, Kommunikation
  Ausschreibung, Einladung
  Dresscode
  Finanzen
- Planung ist die halbe Miete
  Auftakt
  Etappen der Planung
  Probelauf
  Unterstützung holen
- Zentrale Punkte bei der Durchführung
  So gelingt es! Prototyp eines «bunten» Abends
  Unterahltungsteil
  Moderation
  Rede
  Sitzordnung
  Give-away
  Trinkgeld
- Klippen, Stolpersteine
- Der Tag danach
- Beispiele

  Betriebsausflug
  Weihnachtsfeier
  Einweihung des neuen Verteilzentrums
  Treffen der Sektionsleiter des Schweizerischen Verbandes X
- Literatur

  • 1. Auflage 2005, 40 Seiten