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HRM-Dossiers
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Interim Management (Nr. 55)

Immer noch wissen vier von zehn Entscheidungsträgern nicht richtig, was Interim Management ist. Diesem Wissensdefizit und den Vorbehalten gegenüber dem aufstrebenden Beschäftigungsmodell will Ursula Meierhofer mit diesem HRM-Dossier entgegenwirken.

Interim Management ist kein temporäres Phänomen und sollte eine feste Planungsgrösse in strategischen Überlegungen sein. Insbesondere nicht wiederkehrende Aufgaben, die kein intensives unternehmensspezifisches Know-how benötigen, sondern externer Kompetenzen bedürfen, erweisen sich als geeignete Einsatzgebiete.

Welche Voraussetzungen muss ein Interim Manager mit sich bringen? Wie wird eine passende Person gefunden? Welches sind die Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Und lohnt sich die Beschäftigung eines solchen Experten auf finanziell? 

Mit solchen Fragen und dem Fokus auf Interim Management im HR-Bereich beschäftigt sich das vorliegende Dossier sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Perspektive. So hat Meierhofer die HR Interim Manager und HR-Verantwortlichen in Unternehmen zu ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit befragt. Aus diesen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen und Checklisten abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis

- Einleitung
  Aktualität der Thematik
  Begriffsklärung und Abgrenzung
  Definition Interim Management
- Ausgangslage der Unternehmen
  Anlässe und Legitimation des Interim Management
  Vorteile, Nutzen und Widerstände
  Die Zukunft der Arbeit
- Erfolgsfaktoren im Interim Management
  Voraussetzungen und Anforderungsprofil für den Interim Manager
  Sozialkompetenzen als Erfolgsfaktoren
  Know-how-Transfer und Empowerment
  Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit
  Marketingaktivitäten des HR Interim Managers
- Befragung in der Praxis
  Auswahl der Fragestellungen und allgemeine Resultate
  Einsatz nach Branchen
  Akquisitions- und Rekrutierungskanäle
  Auswahlkriterien aus der Sicht der Unternehmen
  Selektionsprozess und Auftragsklärung
  Erfolgskriterien für den HR-Interim-Einsatz
  Motivation der HR Interim Manager
- Chancen und Risiken eines HR-Interim-Einsatzes
  SWOT-Analyse aus der Sicht Unternehmen
  SWOT- Analyse aus der Sicht HR Interim Manager
- Kostenrahmen und Investitionen
- Handlungsempfehlung

  Erstkontakt und Informationsgespräch
  Auftragsbestätigung
  Checklisten; Einführung eines HR Interim Managers
- Fazit
  Zusammenfassung der Ergebnisse
  Schlusskommentar
- Literaturverzeichnis

  • 1. Auflage 2012, 52 Seiten