08.05.2018

Arbeitslosigkeit sinkt im April

Die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt hat sich im April etwas verbessert: Die Arbeitslosenquote ist von 2,9 Prozent im März auf 2,7 Prozent gefallen.

Bern (sda). Dafür dürfte neben der saisonalen Erholung auch die anziehende Wirtschaft gesorgt haben: Denn auch gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit deutlich ab.

Insgesamt waren mit 119'781 Personen 8,2 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 18,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Eine Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent wurde zuletzt im Juli 2012 erreicht.

Saisonbereinigt sank die Arbeitslosenquote von 2,8 auf 2,7 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte. Damit fiel die Quote stärker als von Experten erwartet.

Die von der Nachrichtenagentur AWP befragten Ökonomen hatten mit einer saisonbereinigten Quote von 2,9 Prozent gerechnet. Bei der unbereinigten Arbeitslosenquote prognostizierten sie 2,8 bis 2,9 Prozent.

Die Jugendarbeitslosenquote fiel von 2,5 auf 2,2 Prozent. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten 15 bis 24-Jährigen nahm gegenüber dem Vormonat um 12 Prozent ab und gegenüber dem Vorjahresmonat gar um über einen Viertel.