11.10.2017

Automatisierung gefährdet Jobs bei Bilanzprüfer PwC

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsfirma PwC rechnet wegen der Digitalisierung mit massiven Veränderungen in ihrem Geschäft.

Bern, (sda reu).  «50 Prozent unser derzeitigen traditionellen Tätigkeiten werden in fünf Jahren nicht mehr von Menschen ausgeführt werden», sagte der Sprecher von PwC Deutschland, Norbert Winkeljohann, am Dienstagabend in Frankfurt. Im traditionellen Geschäft mit der Prüfung und Steuerberatung arbeiteten rund die Hälfte der 10'600 PwC-Mitarbeiter in Deutschland. Wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, laufe eine Buchprüfung bereits heute weitgehend automatisiert ab.

 

Künftig müsse sich PwC zunehmend mit neuen Themen ausserhalb des traditionellen Geschäfts wie Cyber Security oder künstliche Intelligenz beschäftigen. Entsprechend ändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter. «Unsere Ausgaben für die Aus- und
Weiterbildung sind im vergangenen Jahr auf 141 Millionen Euro gestiegen», sagte Winkeljohann. Zudem rekrutiere man verstärkt Mathematiker oder Informatiker. Die grosse Welle beim Wechsel der Buchprüfer steht laut Winkeljohann in Deutschland noch bevor.