19.10.2016

Britischer Arbeitsmarkt auch nach Brexit-Votum robust

Auf dem britischen Arbeitsmarkt bleibt der Brexit-Schock bislang aus. Die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenunterstützung kletterte im September lediglich um 700 auf 776'400, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte.

Image
Brexit_123RF.jpg

London (sda/reu). Experten hatten hingegen einen Anstieg um 3000 erwartet. Die nach den Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) berechnete Erwerbslosenquote verharrte im August bei 4,9 Prozent und damit nahe ihres Elf-Jahres-Tiefs. Die Zahl der Beschäftigten legte von Juni bis August um 106'000 zu.

«Die Daten belegen, dass die Beschäftigung im Sommer weiter gewachsen ist», sagte ONS-Experte Nick Palmer. «Die Stellenangebote bleiben auf hohem Niveau, was anhaltendes Vertrauen in die Konjunktur signalisiert.»

Die Briten hatten sich am 23. Juni für einen Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen. Viele Fachleute befürchten, dass dies früher oder später auf die Konjunktur durchschlägt und damit auch am Arbeitsmarkt ankommt.