20.02.2017

Burckhardt Compression führt teilweise Kurzarbeit ein

Das Industrieunternehmen Burckhardt Compression führt ab März für rund 200 der insgesamt 700 Mitarbeiter in Winterthur Kurzarbeit ein. Der Grund für diese Massnahme liegt im deutlich tieferen Bestellungseingang für Kompressorsysteme.

Image
burckhardt.jpeg

Bern (sda). Insbesondere das Marinegeschäft im Bereich Gastransport und -lagerung habe einen starken Rückgang des Bestellungseingangs verzeichnet, teilte Burckhardt Compression am Montag mit. Dies führe insbesondere für den Standort Winterthur zu einer deutlich geringeren Auslastung, was die Einführung von Kurzarbeit
unumgänglich mache. Der entsprechende Antrag sei vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich bewilligt worden.

Bereits Ende August 2016 hatte das Unternehmen wegen des schwierigen Marktumfelds Kapazitätsanpassungen und damit verbunden den Abbau von rund 100 Stellen angekündigt, 50 davon in Winterthur.

Burckhardt Compression ist nach eigenen Angaben der weltweite Marktführer im Bereich von Kolbenkompressorsystemen und beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter.