24.08.2016

Charles Vögele: Zahl der Filialschliessungen steht noch nicht fest

Nach der Ankündigung von Restrukturierungsmassnahmen in der Schweiz steht die Zahl der Filialschliessungen beim Modehändler Charles Vögele noch nicht fest. Dies gab Konzernsprecherin Nicole Borel am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda bekannt.

Image
CharlesVoegeleScreenshot_CharlesVoegele.png

Pfäffikon SZ (sda). Charles Vögele hatte am Morgen mitgeteilt, dass die 163 Filialen in der Schweiz angesichts der Marktentwicklungen zu viele seien: Gezielt würden deshalb Standorte mit mehreren Filialen oder nicht zufriedenstellenden Ergebnissen geschlossen.

«Im Falle einer Schliessung werden wir immer versuchen, betroffenen Mitarbeitenden eine Stelle in einer umliegenden Filiale anzubieten. Für die Mitarbeitende, die nicht weiter beschäftigt werden können, gibt es einen Sozialplan, der bereits bei anderen Restrukturierungsmassnahmen angewendet wurde», teilte Borel mit.

Zur Zahl eines allfälligen Personalabbaus äusserte sich die Sprecherin nicht. In der Schweiz zählt der Konzern rund 1800 Mitarbeiter. Ende Juni hatte der Konzern insgesamt 6329 Beschäftigte (ohne Lehrlinge). Das sind 122 weniger als ein Jahr zuvor.

In der Schweiz haben der Einkaufstourismus, der zunehmende Onlinehandel und das schlechte Wetter im Frühling Charles Vögele die Halbjahreszahlen verhagelt. Der Umsatz schrumpfte um 12,4 Prozent auf 125,7 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn sackte von 7,3 Millionen auf 1,2 Millionen Franken ab.