21.09.2016

Nationalrat will Altersgrenze 60 für Helikopterpiloten aufheben

Der Nationalrat will Druck ausüben, damit für Schweizer Helikopterpiloten die Altersgrenze 60 definitiv aufgehoben wird. Er hat am Mittwoch eine Motion aus der CVP-Fraktion mit 131 zu 52 Stimmen angenommen. Das Begehren geht nun an den Ständerat.

Image
Helikopter_SHA.jpg

Bern (sda). Die Altersgrenze 60 wird in einer EU-Verordnung vorgeschrieben, welche die Schweiz übernommen hat. Die betroffenen Piloten seien gemäss internationalen Studien die erfahrensten, hiess es im Vorstoss. Sie in den Ruhestand zu schicken, sei undenkbar, eine berufliche Neuorientierung in diesem Alter sei praktisch unmöglich.

Die Motion nimmt ein Anliegen der Branche auf – die Swiss Helicopter Association stört sich ebenfalls an der Altersgrenze. Verkehrsministerin Doris Leuthard dagegen nannte die Motion unnötig.

Sie verwies auf die Pflicht der Schweiz, EU-Recht bindend zu übernehmen. Der Bund habe bis 2018 eine Ausnahmebewilligung unter Auflagen für über 60-jährige Helikopterpiloten erhalten. «Wir arbeiten daran, damit dies dauerhaft als Ausnahme und somit als Abweichung vom europäischen Recht stipuliert werden kann», sagte sie.

In der Schweiz sind nach Angaben von Leuthard 27 Piloten von der Altersbegrenzung betroffen, und weitere 47 sind zwischen 55 und 60 Jahre alt.