25.04.2017

Online-Plattform zeigt die Antwortzeiten von Unternehmen auf Bewerbungen

Seit Dezember 2016 ist eine neue Plattform online, die Bewerbern aufzeigen will, mit welcher Dauer bis zur Bewerbungsrückmeldung sie bei verschiedenen Unternehmen zu rechnen haben. Zurzeit sind rund 100 Unternehmen eingetragen und eine mittelhohe dreistellige Anzahl an Kommentaren ist eingegangen. Noch nicht eingetragene Unternehmen können sich auf der Plattform registrieren und auflisten lassen.

Image
Dabego_Dabego.png

Kaarst (Dabego). Dabego ist eine Plattform, auf der Bewerber die Dauer bis zur Bewerbungsrückmeldung eintragen können. Aus vielen Einträgen errechnet sich die durchschnittliche Wartedauer, welche Bewerbern eine bessere Organisation des eigenen Bewerbungsprozesses ermöglicht. Noch nicht gelistete Unternehmen können sich auf der Plattform anmelden und listen lassen.

Die Entwicklung von Dabego geht zurück auf die Jobsuche des Projektinitiators Elmar Lins, der nach seinem Promotionsstudium zahlreiche Bewerbungen an Unternehmen verschickt hat. Zuvor erkundigte er sich im Internet, wie lange bei ausgewählten Unternehmen die Antwortzeiten auf eingegangene Bewerbungen sind. Eine umfassende Recherche blieb ergebnislos, da auch etablierte Bewertungsportale keine konkreten Zeiträume nennen konnten. Aufgrund dessen hat er das Bewertungsportal Dabego ins Leben gerufen, welches schwerpunktmässig die Antwortzeiten abbildet und über mehrere Rezensionen Durchschnittswerte bildet. Diese durchschnittlichen Wartezeiten können als ein Orientierungswert verstanden werden, um die eigenen Bewerbungen effizienter zu organisieren und Termine von Vorstellungsgesprächen besser antizipieren zu können.

Die Plattform dabego ist seit Dezember 2016 kostenfrei nutzbar. Ein kleines Team von drei Personen pflegt die Plattform und prüft alle eingegangene Kommentare und Bewertungen vor Veröffentlichung auf ihre Seriosität.