02.03.2015

Arbeitslosigkeit im Euro-Raum auf Mehrjahrestief

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren gesunken.

Image
EU_Europa.eu_.jpg

Luxemburg (sda/dpa). Die Quote lag im Januar gemäss der europäischen Statistikbehörde Eurostat bei 11,2 Prozent – ein Wert, der zuletzt im April 2012 erreicht worden war.

Insgesamt waren in den heute 19 Staaten mit der Gemeinschaftswährung 18,059 Millionen Frauen und Männer ohne Job, rund 140'000 weniger als im Dezember, wie am Montag bekannt wurde. Den geringsten Arbeitslosenanteil verzeichnete Deutschland mit 4,7 Prozent. Die höchste Quote meldete erneut Griechenland mit 25,8 Prozent – allerdings handelt es sich dabei um Zahlen vom November.

Die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen lag bei 22,9 Prozent. Damit waren in den Euroländern 3,28 Millionen Unter-25-Jährige ohne Job. Den tiefsten Wert verzeichnet auch hier Deutschland mit 7,1 Prozent. Dagegen sind in Spanien mit 50,9 Prozent mehr als die Hälfte aller Jugendlichen arbeitslos.