03.03.2015

Bernex-Gruppe Olten verlagert Produktion nach Tschechien – 51 Stellen weg

Die Bernex Bimetall AG mit Sitz in Olten verlagert die Produktion von Spezialteilen für die Kunststoffindustrie in die Tschechische Republik. In Olten gehen 51 Stellen verloren, wie die Bernex-Gruppe am Dienstag mitteilte.

Image
Kuendigung1_123RF.jpg

Olten SO (sda). Die erste Produktionslinie soll im Juni ins bestehende Werk in Tschechien verlagert werden. Bis Ende Jahr soll der Umzug abgeschlossen sein. Das Unternehmen rechnet damit, dass am Standort Olten 35 Mitarbeitende die Kündigung erhalten werden. Für die Entlassenen werde ein Unterstützungsplan erarbeitet. Es werde auch interne Versetzungen und Frühpensionierungen geben.

In Olten bleiben das Engineering, die Verwaltung und der Verkauf. Ende 2014 waren in Olten insgesamt 69 Mitarbeitende beschäftigt.

Die Bernex-Gruppe produziert Schnecken und Plastifizierzylinder für Extrusionsmaschinen in der Kunststoffindustrie. Sie beliefert hauptsächlich internationale Kunden. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Gesamtgruppe zu stärken, sei eine Konzentration von Produktionsabläufen «unabdingbare Voraussetzung», hält die Gruppe fest.