05.02.2016

England ist das beliebteste Land für Sprachreisen

Englisch lernen in England ist unter Schweizerinnen und Schweizer am beliebtesten. Dies zeigt die Analyse des Sprachreisen-Marktes für das Jahr 2015, die der Verband der Sprachreisenveranstalter (SALTA) am Freitag veröffentlicht hat. Es folgen die USA und Australien als bevorzugte Destinationen.

Image
London_key.jpg

Zürich (sda). England und die USA sind zwar nach wie vor die beliebtesten Ziele für Auslandaufenthalte. Sie verloren jedoch wegen der Währungsturbulenzen Marktanteile an günstiger gewordene Länder in Europa wie Irland oder Malta. Auch Kanada und Australien hätten aus diesem Grund zulegen können, schreibt der Verband.

Am zweitbeliebtesten ist bei Schweizerinnen und Schweizern Französisch. Sprachaufenthalte buchen sie dafür vor allem in Frankreich und Kanada. Französisch verdrängte vor zwei Jahren Spanisch vom zweiten Platz, das seither auf Platz drei liegt.

Von den Landessprachen der Schweiz wurde im letzten Jahr mehr Deutsch als Italienisch gelernt. Im Vorjahr war das noch umgekehrt. Wo genau die Romands Deutsch lernen, ob in der Schweiz oder in Deutschland, lässt sich der Erhebung nicht entnehmen.

Als Grund für den Sprachaufenthalt wurde am häufigsten die Karriere angegeben. Gemäss der Mitteilung sind hier die Männer klar in der Überzahl. Für private Zwecke oder um Zeit ohne Job oder Lehrstelle zu nutzen, buchen aber mehr Frauen einen Sprachaufenthalt.