19.09.2014

Takeda baut Jobs in Glattbrugg ab

Der japanische Pharmakonzern Takeda Pharmaceuticals baut in Glattbrugg (ZH) 83 Vollzeitstellen ab. Die Jobs werden ins Ausland verlagert.

Image
Takeda.png

Glattbrugg ZH (sda). Ein Sprecher bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda Informationen von «20 Minuten». In Glattbrugg arbeiten für Takeda insgesamt 360 Personen.

Takeda will sich mit der Reorganisation besser aufstellen und näher an den Kunden sein, wie es hiess. Für den Zürcher Standort sei geplant, Teile des globalen Marketings in die Länderorganisationen sowie die USA zu verlagern.

Ebenso plane Takeda, Teile der Sparte Medical Affairs in die Länderorganisationen zu verlagern. Darüber hinaus sei wegen der zunehmenden Bedeutung der asiatischen Märkte geplant, die Zentrale für Emerging Markets (Schwellenländer) nach Singapur zu verlegen.

Die genaue Ausgestaltung der Pläne werde diskutiert, schreibt Takeda. Am Mittwoch hatte Takeda Beratungen mit den Beschäftigten am Standort Glattbrugg aufgenommen. Gegenstand dieser Beratungen sei auch ein Sozialplan. Soweit möglich, wird Takeda Mitarbeitenden anbieten ihre Tätigkeit an anderen Standorten fortzusetzen.

Die Schweizer Ländergesellschaft von Takeda am Standort Pfäffikon (SZ) ist von den Plänen nicht betroffen. Glattbrugg soll Sitz der Europäischen Zentrale bleiben.

Takeda ist das grösste japanische Pharmaunternehmen. Es übernahm 2011 das Zürcher Unternehmen Nycomed für 9,6 Mrd. Euro und verdoppelte damit sein Europageschäft. 2012 kündigte Takeda an, bis 2016 ausserhalb Japans 2800 Stellen zu streichen.