Employer Branding

300.000 Erfahrungsberichte und kununu wächst weiter

Den eigenen Job anonym bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber überprüfen: Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu legt weiterhin zu und freut sich über einen neuen Bewertungsrekord. Mit mehr als 300.000 Erfahrungsberichten zu 95.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, baut das österreichische Unternehmen seine Position als Marktführer aus. Mehr als 1,5 Millionen Besucher im Monat frequentieren das Portal.

«Man kommt als Traube und geht als Rosine!» und «Die geilste Firma, die es gibt!»: Das Bedürfnis, offen über seinen Arbeitgeber zu sprechen, nimmt weiter zu.

Ende April hat die Plattform www.kununu.com die Zahl von 300.000 Erfahrungsberichten überschritten. Damit baut kununu seine Position als grösstes deutschsprachiges Angebot für Arbeitgeber-Bewertung weiter aus. Das Portal hat sich aufgrund der starken Resonanz zusätzlich zu einem Arbeitgeber-Suchverzeichnis entwickelt: «Neben dem Schreiben von Erfahrungsberichten nutzen unsere Besucher die vorhandenen Bewertungen, um sich einen authentischen Eindruck von einem Unternehmen zu verschaffen», erklärt kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda. Der Wunsch nach Einblicken hinter den offiziellen Firmenfassaden wird durch die aktuell 1,5 Millionen Besucher im Monat bestätigt.

Employer Brandung top oder flop? - Mitarbeiter bringen ihren Arbeitgeber ins Gespräch

Für das Wachstum sorgt die enorme Reichweite der Bewertungen: Die Erfahrungsberichte werden in den Google-Suchergebnissen meist prominent gelistet. Ein weiterer Faktor ist die Verknüpfung mit dem Business-Netzwerk XING: Nach langjähriger Kooperation erfolgte im Januar 2013 die Übernahme. Gemeinsam mit XING setzt kununu das Thema Transparenz am Arbeitsmarkt fort, sagt Martin Poreda: «Seit dem Aufkommen von Social Media bringen die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber unweigerlich ins Gespräch, sämtliche Stärken oder Schwächen kommen ans Tageslicht. Um auch in Zukunft für Bewerber attraktiv zu sein, müssen Arbeitgeber ihre Verantwortung ernst nehmen und klar ihre Benefits ausspielen».

Arbeitgeber bewerten, leicht gemacht

Ein Erfolgsfaktor von kununu sei die Benutzerfreundlichkeit, sagen die Macher: Die Abgabe einer kununu-Bewertung dauere nur wenige Minuten. Mitarbeiter, Bewerber und Lehrlinge können nach einem Punktesystem von 1 bis 5 (5 ist die Höchstnote) anonym bewerten.

Abgefragt werden Kriterien wie Vorgesetztenverhalten, Arbeitsatmosphäre oder Gehalt. Bewertungsrichtlinien verhindern persönliche Beleidigungen und das Posten von firmenvertraulichen Daten.

Mark Poreda, zweiter Geschäftsführer und technischer Mastermind von kununu: «Bei kununu gilt Fairness als oberstes Prinzip. Den Mitarbeitern bieten wir Anonymität und Schutz ihrer Daten, sodass sie ohne Angst vor Konsequenzen auch Verbesserungsansätze aussprechen können. Bewertungen, die jedoch weder den rechtlichen, noch unseren moralischen  Richtlinien entsprechen, werden nicht veröffentlicht. Zudem ermöglichen wir den Arbeitgebern, dass sie zu jeder einzelnen Bewertung eine offizielle Stellungnahme abgeben können.»

Der Nutzen von kununu liegt auf der Hand: Mitarbeiter verwenden das Portal als neutrales Sprachrohr, Jobsuchende werden mit kununu auf interessante Arbeitgeber aufmerksam und Unternehmen sehen auf einen Blick, wo etwaige Arbeitsplatzverbesserungen erforderlich sind.

Über kununu - das unbeschriebene Blatt...

kununu: Die grösste Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet «unbeschriebenes Blatt». Besucher nutzen www.kununu.com um den eigenen Job zu bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber zu überprüfen. Die Plattform verzeichnet aktuell 311.090 Erfahrungsberichte zu 95.177 Unternehmen. Top-Unternehmen wie Allianz, Siemens Deutschland oder Microsoft Schweiz nutzen kununu für Employer Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberportrait. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen wurde 2007 als eine der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Seit 1. Jänner 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG. (pd)

 

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