Heft Nr. 11/2015: Talentmanagement

«Ich bin ein 
Teamplayer»

Lars Tönz (19), 
Applikationsentwickler bei der 
Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG), errang an den Berufsweltmeisterschaften 
in São Paulo den Weltmeistertitel.

Was sind Ihre am meisten hervorstechenden Talente?

Ich kenne das Arbeitsumfeld, in dem ich mich bewege, ausserordentlich gut. Zudem versuche ich, wenn ich mit Programmiercodes arbeite, den Code auch zu verstehen. Auf diese Weise kann ich schneller lernen und den Programmiercode zu einem späteren Zeitpunkt leichter anwenden. Ausserdem bin ich ein Teamplayer und angenehm im Umgang.

Weshalb hat Sie die VRSG als Lehrbetrieb überzeugt?

Bevor ich überhaupt begonnen habe, Bewerbungen für eine Lehrstelle zu schreiben, nahm ich an einer Informationsveranstaltung der VRSG teil. Das war eine gute Entscheidung, denn das Unternehmen hat mit seinem Auftritt bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Die VRSG sucht Talente mit Entwicklungspotenzial und legt weniger Wert auf Berufserfahrung. Danach wurde mir sehr schnell klar, dass ich mich bei der VRSG bewerben wollte – und ich bin nach wie vor überzeugt von meiner Entscheidung. Der Grund: Meine Vorgesetzten haben mir die Möglichkeit gegeben, an der Schweizer Berufsmeisterschaft und später an der Weltmeisterschaft in São Paulo teilzunehmen. Dafür bin ich dem Unternehmen rückblickend sehr dankbar. Ausserdem schätze ich es sehr, dass mir meine Vorgesetzten auch nach der Lehre die Möglichkeit geben, mich privat und beruflich weiterzubilden.

Wie sieht Ihr Talentmanagement-Programm in den kommenden Monaten aus?

Meine Lehre als Informatiker habe ich erfolgreich abgeschlossen. Als Belohnung erhielt ich vom Unternehmen einen Weiterbildungsgutschein.

Wie präsentieren sich Ihre beruflichen Ziele?

Ich möchte demnächst mit einem Studium beginnen – vorzugsweise im Bereich Informatik. Dieses Studium dauert rund viereinhalb Jahre.
 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Vasilije Mustur

Cela peut aussi vous intéresser