«We hire to retire»

Deutsch

Herr Haslebacher, was macht Ihr HR-Team aus?

Patrik Haslebacher: Eine hohe Diversität. Wir kommen alle aus verschiedenen Branchen und können somit unser vielfältiges Wissen sowie unsere unterschiedlichsten Erfahrungen gewinnbringend einsetzen. Unser Team besteht zu einem Grossteil aus «Rookies» mit hohem Diensteifer. Diese Stärke gilt es zu nutzen und geringerer Erfahrung mit guter Planung und Recherche entgegenzuwirken.

Wenn Sie Ihr Personalbudget verdoppeln könnten, wofür würden Sie das Geld ausgeben?

Das Budget ist für einen Betrieb unserer Grösse angemessen und es lässt sich etwas damit bewegen. Wenn wir es verdoppeln könnten, würden wir wohl in weitere Teammitglieder investieren.

Haben Sie ein Arbeitsmotto?

«We hire to retire (not to fire)!» Das Motto stammt von einem HR-Kollegen der DPD aus England – und ich finde es passt gut zu uns.

Welche Projekte beschäftigen Sie zurzeit?

Insbesondere Personalmarketinganliegen wie die Verbesserung unseres Arbeitgeberauftritts, aber auch, die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden noch besser zu erfassen und zu erfüllen. Zudem beschäftigt uns die interne Kommunikation und die Erarbeitung eines neuen Feedbackprozesses. Daneben wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden konsequent fördern und kümmern uns auch um scheinbar simple  Dinge wie den Rekrutierungsprozess oder damit, Lernende einzustellen und zu betreuen.

… und welche Veränderungen?

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir den Sprung zum attraktiveren Arbeitgeber machen. Mittels eines anstehenden Massnahmenplan wollen wir unseren Mitarbeitenden die grösstmögliche Wertschätzung entgegenbringen.

DPD (Schweiz) AG

DPD (Schweiz) AG ist ein privater Express- und Paketdienstleister in der Schweiz und fertigt mit 900 Mitarbeitenden und Fahrern jährlich über 19 Millionen Pakete ab. Neben dem Hauptsitz in Buchs ist das Unternehmen an elf weiteren Standorten in der Schweiz sowie im grenznahen Ausland vertreten. DPD Schweiz gehört zu DPDgroup.

Lead: 

Das HR-Team des Express- und Paketdienstleisters DPD (Schweiz) AG setzt auf Empathie, Diversität und den Mut, klassisches HR mit modernen Ansätzen zu verbinden.

Dies ist ein Eventbericht: 
0
Media Showroom: 
Subtitle: 
HR-Team des Monats
Dies ist eine Publireportage: 
0
Paid Content Type: 
frei
Dies ist eine Studie: 
0
Dies ist eine Checkliste: 
0
Dies ist ein Video: 
0
Dies ist ein Tipp: 
Dies ist ein Whatchado story: 
Display as video tipp: 
Poll: