In der Kommunikation bleiben

Deutsch

Rivella ist 2021 von der «Handelszeitung» und «Le Temps» zum besten Arbeitgeber der Schweiz gekürt worden. Was zeichnet Rivella aus?

Markus Krienbühl: Unsere auf Vertrauen, Respekt und Wertschätzung basierende Unternehmenskultur spielt dabei eine Schlüsselrolle. Eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Kultur und deren bewusste ­Gestaltung hat einen enormen Einfluss auf das Commitment, die Zufriedenheit sowie die Motivation der Mitarbeitenden.

… und was zeichnet Ihr HR-Team aus?

Wir sind leidenschaftliche HR-Menschen und ergänzen uns mit unseren Kompetenzen optimal. Als Team wollen wir Bestehendes hinterfragen und uns gegenseitig «vorantreiben». Wir sind zudem ambitioniert und lösungs- sowie zukunftsorientiert.

Wie blieben Sie während der Covid-19-Pandemie Ihrer Rolle als Arbeitgeberin und HR gerecht?

Wir haben von Pandemiebeginn an aktiv, regelmässig und offen mit unseren Mitarbeitenden kommuniziert, die Situation und unsere Entscheidungen transparent gemacht und mit ihnen gemeinsam Lösungen im Umgang mit der Pandemie gesucht. Das wurde enorm geschätzt.

Sie schätzen gemäss eigener Aussage auf der Webseite «unterschiedliche Meinungen und Lösungsansätze». Wie können Mitarbeitende diese aktiv einbringen?

Wir befragen unsere Mitarbeitenden regelmässig zu Themen wie Engagement, Commitment oder Arbeitsplatzkultur. Im Alltag stellen wir sicher, dass Führungskräfte und Mitarbeitende miteinander «im Dialog» stehen. Dafür erwarten wir eine aktiv gelebte, eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Feedbackkultur sowie einen regelmässigen, zukunftsorientierten Dialog und Austausch über Leistung, Verhalten und Entwicklung.

Sie beschäftigen Mitarbeitende aus über 15 Nationen und legen Wert auf Gleichstellung in Bezug auf Geschlecht, Alter und Nationalität. Wie sieht Ihre Führungskultur aus?

Basis unserer Führungsarbeit sind unsere Werte und Führungsgrundsätze. Wir sind davon überzeugt, dass ein transformationales, inspirierendes Führungsverständnis ein erfolgsentscheidender Faktor für eine vertrauensvolle Firmenkultur sowie für Mitarbeitendenbindung und -entwicklung ist.

Wie rekrutieren Sie Mitarbeitende für Ihr Unternehmen?

Idealerweise können wir Positionen mit eigenen Talenten aus unserer Talentpipeline besetzen. Wo nicht möglich, versuchen wir externe Talente über Mitarbeiterempfehlungen oder soziale Netzwerke wie Linkedin, unsere Karriereseite oder Jobplattformen anzusprechen.

Welche Rolle spielt das Employer Branding?

Dieses ist weiterhin einer unserer ­strategischen Schwerpunkte. Zusammen mit unseren Führungskräften und Mitarbeitenden wollen wir unser attraktives Arbeitsumfeld stetig weiterentwickeln, um auf dem Arbeitsmarkt auch künftig als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Hätten Sie mehr Budget im HR, was ­würden Sie damit tun?

Die zusätzlichen Mittel würde ich in bislang strategische Themen wie Mitarbeitendenbindung und -entwicklung oder Kultur- und Führungsentwicklung investieren, die Digitalisierungs- und Transformationsthemen jedoch noch mehr vorantreiben.

Wo sehen Sie sich und Ihr Team in Zukunft?

Ich wünsche mir, dass wir uns weiterhin bewusst und kritisch damit auseinandersetzen, wie wir die Organisation und die Mitarbeitenden unterstützen und damit zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens beitragen können.

Unternehmensbiografie

Die Rivella AG ist die grösste Unternehmensgruppe für Marken-Erfrischungsgetränke ­schweizerischer Herkunft und beschäftigt in der Schweiz rund 300 Mitarbeitende. Das Unternehmen wurde 1952 vom Pionier und Rivella-Erfinder Robert Barth gegründet. Heute gehören die Erfrischungsgetränke Rivella und Passaia, die Vitaminwasser Focuswater sowie die Fruchtsaftprodukte der Marke Michel zum Unternehmen.

 

Lead: 

Hätte er mehr finanzielle Ressourcen, würde Markus Krienbühl, Leiter People & Culture bei Rivella, mit seinem HR-Team die Digitalsierung und Transformation noch stärker vorantreiben.

Dies ist ein Eventbericht: 
0
Media Showroom: 
Subtitle: 
HR Today Nr. 10/2021: HR-Team des Monats
Dies ist eine Publireportage: 
0
Paid Content Type: 
frei
Dies ist eine Studie: 
0
Dies ist eine Checkliste: 
0
Dies ist ein Video: 
0
Dies ist ein Tipp: 
Dies ist ein Whatchado story: 
Display as video tipp: 
Poll: