Kostenloses Webinar: «Algorithmus des Glücks – Die Mitarbeitendenbefragung der Zukunft?»

HR Cosmos • 09.03.2021
Image

Näheres

Die Frage, ob wir unsere Arbeit als glücksfördernd empfinden, stellt sich spätestens bei der Mitarbeitendenbefragung. Gleich einer Steuererklärung wird Bilanz gezogen und deklariert. Aber welche Indikatoren helfen uns bei der Vermessung des Glücks? Und sind sie in der retrospektive wirklich zuverlässig? Ob Mitarbeitendenbefragungen der Komplexität menschlicher Gefühle gerecht werden, kann durchaus bezweifelt werden.

 

Homeoffice erschwert die Pulsfühlung zusätzlich, da der persönliche Austausch seltener und in anderer Form stattfindet. Doch gerade jetzt, wo das Wohlbefinden der Mitarbeitenden bekanntlich leidet, ist es für Unternehmen und Führungskräfte umso wichtiger, Glücksfaktoren oder Gefahren zu identifizieren. Nur wer die zugrundeliegenden Probleme kennt, kann geeignete Massnahmen ergreifen.

 

Deshalb stellen wir die aktuelle Praxis mit Dr. Peter Gloor auf den Prüfstand und lernen neue Ansätze kennen. Zum Beispiel, was ehrliche Signale sind und warum wir ihnen mehr Beachtung schenken sollten. Oder wie Apps wie der Social Compass gerade in Zeiten von Homeoffice helfen können, anhand der Kommunikationsmuster die emotionale Verfassung im Blick zu behalten.

«Glücklich sein kann man lernen», meint Dr. Peter Gloor. In diesem Webinar erfahren wir, wie das möglich ist und was es dafür braucht.

 

Referent:

Dr. Peter Gloor forscht am Center for Collective Intelligence am renommierten MIT bei Boston. Gleichzeitig ist er Honorarprofessor an der Universität zu Köln sowie an der Jilin University in Changchun, China. Als Gründer von GalaxyAdvisors setzte er sein Wissen in die Tat um und entwickelte unter anderem Software zur Analyse sozialer Netzwerke. Seine neusten Apps Happimeter und Social Compass ermöglichen Arbeitnehmenden und Unternehmen, Glück auch jenseits von reinen Selbsteinschätzungen zu erfassen und geeignete Massnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens zu ergreifen.

Veranstaltungsdatum

Dienstag, 09.03.2021, 16:00 to 17:00

Veranstalter

HR Cosmos

Weitere Infos zum Veranstalter

HR Cosmos ist die grösste HR-Wissensplattform der Schweiz und bietet Platz für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Erarbeitung von Lösungen rund um den Bereich Human Resources. Die HR-Community wurde im Jahr 2018 vom HR-Beratungsunternehmen HR Campus gegründet und zählt knapp 3000 Mitglieder. Das kostenlose Wissensnetzwerk bietet HR-Fachpersonen die Möglichkeit, anonym HR bezogene Fragen zu stellen, diese als Experten zu beantworten oder auf das bereits bestehende Wissen zuzugreifen. Mitglieder profitieren zudem von regelmässigen Webinaren, Mitgliederanlässen sowie Vergünstigungen ausgewählter HR-Events.

 

Hier geht's zur Anmeldung:

Veranstaltungsort

Online

Preis

0.00