Vertiefungsseminar: Quellensteuerfälle und Berechnungen im internationalen Kontext (am 28.3. und 30.3.2023 jeweils am Vormittag)

Zulauf Consulting & Trading GmbH • 28.03.2023
Image

Näheres

Hintergrund


Seit der Veröffentlichung der Quellensteuergrundlagen gültig seit 1.1.2021 ist im Bereich der internationalen Sachverhalte viel passiert. Zu dieser Zeit waren noch sogenannte COVID-Abkommen in Kraft.

Für Frankreich wurde ein Abkommen für Telearbeit ausgehandelt, welches zwar per 1.1.2023 in Kraft tritt, jedoch definitiv erst nach Unterzeichnung publiziert wird. Grundlagen im internationalen Kontext sind im veröffentlichten Kreisschreiben Nr. 45 Quellenbesteuerung des Erwerbseinkommens von Arbeitnehmern praktisch nicht erläutert. Es wird jeweils nur auf die Doppelbesteuerungsabkommen hingewiesen.

Dieses Seminar fokussiert auf die Quellensteuerberechnungen im internationalen Kontext. Grundlagenkenntnisse bei den Quellensteuern werden vorausgesetzt wie z.B. mein Grundlagenseminar Quellensteuern.

 

Inhalt


Ich beleuchte die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen aus Sicht der Schweiz und behandle die praktische Umsetzung im HR und Payroll mit Ihnen anhand von Fällen.

 

  • Die gültigen Doppelbesteuerungs- und Grenzgängerabkommen rund um die Schweiz
  • Telearbeit und mobile Tätigkeiten in diesem Kontext – Auswirkungen auf die Berechnungen
  • Ausgewählte Berechnungsbeispiele inkl. Beamte
  • Besonderheiten bei internationalen Wochenaufenthaltern
  • Sonderfälle aus Sicht der Unternehmen gemäss Rundschreiben Quellensteuern (Verwaltungsräte, Künstler / Sportler / Referenten, Ersatzleistungen)
  • Die Quellensteuerberechnungen mit faktischer Arbeitgeberschaft mit und ohne Expatriateverordnung (Schattenpayroll)
  • Grenzen bei der Umsetzung in der Lohnsoftware

 

Zeitlicher Ablauf

 

Aufteilung auf 2 Blöcke an zwei Vormittagen 28.3. und 30.3. jeweils

 

Beginn 8:15 bis 9:45
Pause 9:45 bis 10:15
Fortsetzung 10:15 bis 11:45

 

Referent(in)

 

Brigitte Zulauf, Geschäftsführerin, Zulauf Consulting & Trading GmbH

 

Zielpublikum

 

Das Seminar richtet sich an HR- und Payroll-Fachleute und Treuhänder/Outsourcer sowie weitere Interessierte, die sich mit dieser Materie befassen müssen.
 

Ich freue mich auf Sie.

 

Anmeldung

 

Aufgrund der limitierten Anzahl an Teilnehmenden werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt.

https://www.zulaufgmbh.ch/anmeldung/?event=23A04

Veranstaltungsdatum

Dienstag, 28.03.2023, 08:15 to 11:45

Veranstalter

Zulauf Consulting & Trading GmbH

Weitere Infos zum Veranstalter

Zulauf Consulting & Trading GmbH

Lahnstrasse 31

8200 Schaffhausen

Veranstaltungsort

online

Preis

700.00
(inkl. MwSt) Seminarteilnahme, Veranstaltungsunterlagen, Seminarbestätigung