Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Christa Baumann, Triemli

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 9. Dezember: Christa Baumann, Leiterin Bereich Human Resources, Stadtspital Triemli.

Frau Baumann, welche HR-Themen werden Sie 2014 im Stadtspital Triemli beschäftigen?

Christa Baumann: Eines der grossen Themen ist der Fachkräfte-Mangel; davon betroffen werden über kurz oder lang viele Unternehmen und Branchen sein, nicht nur im Gesundheitswesen. Unser Ziel ist es durch Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität möglichst lange nicht vom Fehlen von Fachkräften betroffen zu sein. Hierbei geht es um die Erhaltung der Treue der bestehenden Mitarbeitenden und natürlich auch um die Gewinnung von neuen Angestellten. Treten Engpässe ein, ist es wichtig, dass rechtzeitig geeignete Massnahmen eingeleitet werden, damit die Zusatzlast nicht einfach auf die bestehenden Mitarbeitenden übertragen wird.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Ein Spital ist darauf angewiesen, dass seine Fachkräfte bereits nach der Schule den Weg in einen Gesundheitsberuf einschlagen. Es ist also sehr wichtig, dass sich die Unternehmen der Gesundheitsbranchen gemeinsam überlegen, wie den jungen Leuten die Attraktivität unsere Branche «schmackhaft» gemacht werden kann. Ausserdem braucht es Weiterbildungsmodelle in der Pflege, und vor allem auch bei den medizinisch-technischen Berufen, welche Fachkarrieren fördern und die Gesundheitsbranche auch für Männer attraktiv machen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass attraktive Arbeitszeitmodelle im Schichtbetrieb angeboten werden können, welche auch bei der Ärzteschaft die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser möglich machen.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Persönlich wünsche ich mir effizientere, durchgängig IT-unterstützte HR-Prozesse, so dass mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser