Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Dieter Hölterhoff, Bioforce AG

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. Den Anfang macht Dieter R. Hölterhoff, Leiter Personal/Ausbildung/Dienste bei der Bioforce AG / A. Vogel.

Herr Hölterhoff, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei der Bioforce AG beschäftigen?

Dieter R. Hölterhoff: Im Vordergrund stehen in unserer Firmengruppe Gesundheitsthemen, und dies nicht erst jetzt, sondern wir sind schon seit vielen Jahren ernsthaft am Wohlergehen und an einer nachhaltigen Gesundheit unserer Mitarbeitenden interessiert. Das umfasst so vielfältige Themenkreise wie Bewegung, Ernährung, Ergonomie, Stressbewältigung oder auch Raucherentwöhnung.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Die besten Talente finden, gewinnen und auch längerfristig behalten zu können ist in der heutigen Zeit eine sehr grosse Herausforderung. Dann ist auch die Bekämpfung der Jugend-Arbeitslosigkeit ein Gebot der Stunde. Es kann doch nicht sein, dass gut ausgebildete und willige junge Arbeitskräfte keine geeigneten Arbeitsstellen finden.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Das ist einerseits eine weitere Erholung des Arbeitsmarktes verbunden mit dem Rückgang der Arbeitslosenquote sowie auch andererseits eine Entspannung der Währungssituation. Im Weiteren ist natürlich auch eine Fortführung des bereits begonnenen Wachstums der Wirtschaft ein Wunsch, der uns wohl alle Jahre wieder erneut begleitet.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann