Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Matthias Mäder, Prospective

Was hat sich dieses Jahr im HR getan, und was sind die Trends fürs nächste Jahr? Unsere HR Today-Bloghub-Crew sowie Personalverantwortliche blicken zurück und voraus. 18. Dezember: Matthias Mäder, Geschäftsführer, Prospective Media Services.

Herr Mäder, was hat sich 2015 im Recruiting getan?

Matthias Mäder: Recruiting und Personalmarketing unterliegen einem stetigen Wandel. In den letzten Monaten wurde nochmals viel in die Prozesse sowie in den Auftritt investiert. Insbesondere die Layouts von Stelleninseraten haben sich defintiv vom Printlayout verabschiedet. Erste Anzeigen werden bereits nach dem Mobile-First Prinzip entwickelt und umgesetzt. Aber auch die Messbarkeit und Performance in der Rekrutierung hat sich weiterentwickelt. Auf einmal redet man auch in der HR-Abteilung über Conversion Rate und ROI.

Was war Ihr HR-Highlight in diesem Jahr?

Das erste HR Barcamp in Zürich. Mit meinen Kollegen Jennifer Delorme und Jörg Buckmann durfte ich das erste HR Barcamp in Zürich organisieren. Es war für mich absolut toll zu sehen, wie die Schweizer HR Branche ein neues Format sofort aufgenommen und intensive Diskussionen und Debatten zugelassen hat. Dies hat mir einmal mehr gezeigt, dass wir in der Schweiz auch eine sehr innovative HR-Szene haben.

Was sind die Recruiting-Trends 2016?

Das Thema Mobile geht sicher noch weiter. Insbesondere die Mobile-Bewerbung wird uns nächstes Jahr sicher noch weiter beschäftigen wie auch alles rund um Analytics. In der Rekrutierung und im Personalmarketing geht es immer mehr auch um die Performance.

Was wünschen Sie sich für das nächste Jahr?

Ich wünsche mir, dass die gesamte Schweizer HR-Szene noch etwas mutiger wird und auch vermehrt etwas wagt und ausprobiert. Ich bin überzeugt, dass so das HR innerhalb der Unternehmung an Relevanz gewinnt und als echter Sparring Partner wahrgenommen wird.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser