Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Michaela Christian Gartmann, PwC

Der Advent ist der ideale Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das neue vorauszuschauen. HR Today stellt Personalverantwortlichen täglich Fragen zu aktuellen HR-Themen. 18. Dezember: Michaela Christian Gartmann, Territory Human Capital Leader, PwC Schweiz.

Frau Christian Gartmann: welche HR-Themen werden Sie 2015 beschäftigen?

Michaela Christian Gartmann: 
Im 2015 werden uns folgende Themen beschäftigen:

  • Leadership & Talent Management: Wir implementieren ein neues Führungsmodell, um unsere Führungsleute fit für zukünftige Herausforderungen zu machen.

  • Inclusion & Diversity: Wir fahren mit unseren Programmschwerpunkten Geschlechter, Nationalitäten, Generationen und Kulturentwicklung fort. 

  • Workforce of the Future: Wir flexibilisieren unsere Arbeitsmodelle weiter, anhand der diversen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und PwC. 

  • Employer Branding-Strategie: Die in diesem Jahr lancierte Strategie wird uns auch im nächsten Jahr beschäftigen mit dem Ziel, uns intern und extern als Arbeitgeber noch stärker zu differenzieren.
-
  • HR-Transformation: Wir entwickeln unsere HR-Organisation und -Services weiter, um die Rollen und die Verantwortlichkeiten von HR noch strategischer und wirkungsvoller auszurichten. 


Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen HR-Trends?

Aktuelle HR-Trends sind beispielsweise Leadership
-Transformation & Change Management
, sicherlich Talent & HR Analytics (inklusive «big data», das heisst Daten betreffend Mitarbeiter bzw. den Arbeitsmarkt aufbereiten und wirkungsvoll nutzen), aber auch Inclusion & Diversity (inkl. Generationen-Mix und demographischer Wandel)
, natürlich neue Technologien sowie Regulierung (z.B. im Bereich Arbeitszeit)
.

Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?


Das HR wird sich noch stärker strategisch ausrichten. Hinsichtlich zukünftiger Herausforderungen muss das HR im Bereich Transformation/Change Management und Organisationsentwicklung eine viel stärkere Rolle einnehmen – als kompetenter Veränderungsmanager und kritischer Berater. 


Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?

Wir haben dieses Jahr das Programm «Energy to grow your own way» gestartet. Dieses fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter auf eine ganzheitliche Art und Weise, bezogen auf die individuelle Situation. Wir betrachten die Bereiche Ernährung, Erholung, Bewegung und Mindset. Unsere Mitarbeiter lernen zum Beispiel, wie sie ihre Batterien aufladen und Energie für ihr Arbeits-  und Privatleben haben. «Energy to grow your own way» wird uns auch im 2015 begleiten.


Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?


Unsere Talent-Management-Massnahmen stützen unsere Unternehmensstrategie, die Mitarbeiterbedürfnisse sowie die verschiedenen Trends im Markt. In diesem Jahr haben wir unsere Talent-Management-Strategie neu ausgerichtet, mit dem Ziel, das Talent Management noch wirkungsvoller und effektiver zu machen. So stehen beispielsweise die Stärken des einzelnen Mitarbeiters und deren gezielte und massgeschneiderte Förderung noch mehr im Zentrum. Gleichzeitig investieren wir weiter in unsere Coaching- und Feedbackkultur. Diese Aspekte werden uns auch im 2015 begleiten, zusammen mit anderen zentralen Themen im Bereich Leadership & Career Development.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser