Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Reto Handschin, Abraxas

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 17. Dezember: Reto Handschin, Leiter Human Resources, Abraxas Informatik AG.

Herr Handschin, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei Abraxas beschäftigen?

Reto Handschin: Im Vordergrund werden Überlegungen zur HR-Strategie und mögliche Anpassungen an die 2013 überarbeitete Unternehmensstrategie stehen. Ein weiteres wichtiges Anliegen von mir ist die stärkere Verankerung unserer definierten Werte (Core Values) als fester Bestandteil in unserer gelebten Unternehmens- und Führungskultur.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Die Rekrutierung ist ein strategischer Erfolgsfaktor – es gilt deshalb auch in Zukunft, die besten Mitarbeitenden für die Abraxas zu gewinnen. Auch sehe ich eine Herausforderung darin, unsere HR-Dienstleistungen zum Wohle unseres Unternehmens weiterzuentwickeln und noch besser auf die Bedürfnisse unserer verschiedenen Kunden – Vorgesetzte, Mitarbeitende, Kandidaten und externe Partner – abzustimmen. Eine ständige Herausforderung wird hierbei natürlich der Spagat zwischen dem operativen Daily Business und den strategischen Aufgaben sein.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Wenn ich am Ende des Jahres zurückblicken kann und die Gewissheit habe, einen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens geleistet zu haben, bin ich sehr zufrieden. Und wenn ich mich zudem als Teil eines motivierten, engagierten Teams einbringen kann – was gibt es Schöneres!

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Antworten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser