Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Serge Gafner, Denner

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 18. Dezember: Serge Gafner, Leiter Human Resources, Denner AG.

Herr Gafner, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei Denner beschäftigen?

Serge Gafner: Uns wird auch in Zukunft ein bunter Strauss an strategischen und operativen Themen beschäftigen. Und damit einhergehend die Herausforderung, dem wirklich Relevanten die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

An oberster Stelle steht auch bei Denner das Change Management. Seit einem Jahr sind wir daran, das ehemals familiengeführte Unternehmen hin zu einer managementgeführten Unternehmung, im Sinne einer Migros-Tochtergesellschaft, zu lenken. Dies bedingt die Anpassung unserer Firmenkultur auf allen Führungsstufen bis hin zu den Mitarbeitenden. Folglich werden wir uns innerhalb der Personalentwicklung damit beschäftigen, Schulungen und Trainings zu konzipieren, welche diese Transformation vorantreiben und verankern.

Darüber hinaus wird Denner in den nächsten Jahren sämtliche Filialen im Innen- und Aussenauftritt erneuern. Dies bedingt ebenfalls intensive Schulungsaktivitäten.

Eine durchdachte Personalentwicklung ist aber auch die Grundvoraussetzung, um unserer Expansionsstrategie gerecht zu werden. Mit rund 20 Neueröffnungen pro Jahr sind wir permanent daran, Leute zu entwickeln. Hierbei und in der Rekrutierung achten wir vermehrt auf eine ausgeprägte Führungskompetenz.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Einfach gesagt wird nach wie vor die grösste Herausforderung sein, die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen. Um dies sicherzustellen braucht es einerseits ein effizientes Service- und leistungsorientiertes HR, das die Strömungen und Bedürfnisse der Linie antizipieren kann.

Andererseits sind wir daran, die Arbeitgebermarke Denner weiter zu stärken. Dies beginnt im Innern. Eine Herausforderung wird beispielsweise sein, unser Entlöhnungs- und Vergütungssystem zu vereinfachen und möglichst transparent darzustellen. Dies wird uns unter anderem unterstützen, Denner als erfolgreiche und attraktive Arbeitgeberin glaubwürdig am Markt zu positionieren.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Im Kulturthema wünsche ich mir, dass Führungskräfte und Mitarbeitende die Erfolgsrezepte von früher nicht zwingend als Erfolgsgarant von morgen sehen. Der Detailhandel ist momentan auf unterschiedlichen Ebenen herausgefordert, und nur wer agil ist, wird auch zukünftig Erfolg haben. Hierzu benötigen wir Menschen mit einem offenen Geist und dem Willen, sich ständig weiterzuentwickeln.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Antworten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser