Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Ursula Meier-Bergundthal, Valiant

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 24. Dezember: Ursula Meier-Bergundthal, Leiterin Human Resources, Valiant Bank.

Frau Meier, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei der Valiant Bank beschäftigen?

Ursula Meier-Bergundthal: Bei der Valiant Bank gibt es drei Themen, welche auch einen grösseren Einfluss auf die HR-Arbeit haben werden:

  1. Wir haben seit einem Jahr einen neuen Verwaltungsratspräsidenten und seit einem Monat einen neuen CEO. Der VR hat bereits in diesem Jahr eine neue Positionierung definiert und das Management setzt sich nun intensiv mit der konkreten Umsetzung und den daraus resultierenden Konsequenzen auseinander. Dementsprechend gibt es in der Ableitung auch für das HR in den verschiedensten Bereichen Handlungsbedarf.
  2. Das Bankenumfeld befindet sich grundsätzlich ein einem grossen Umbruch. Dabei stehen folgende Themen bei uns im Mittelpunkt: A) Die Ertragsmöglichkeiten müssend diversifiziert werden. Das heisst, unsere Berater benötigen ein breiteres und vertieftes Fachwissen in verschiedenen Finanzthemen (zum Beispiel Finanzierungen, Anlagen, Vorsorge etc.). Dazu muss die Beratungsqualität durch Zertifizierungen in den verschiedenen Fachbereichen sichergestellt werden. Dies wiederum heisst, dass wir weiter in die Fach- und Beratungsausbildung unserer Bankmitarbeitenden investieren müssen. B) Die Effizienzsteigerung durch die Optimierung der internen Prozesse und Strukturen muss weiter vorangetrieben werden. Das heisst für uns im HR, dass auch im neuen Jahr weitere Veränderungsprojekte anstehen. C) Immer neue Anforderungen kommen auch im Bereich Compliance dazu. Zur Zeit beschäftigt mich zum Beispiel das Thema, wie wir nun die Vorgaben aus der Minderinitiative konkret umsetzen.
  3. Als HR-eigene Hausaufgaben haben wir in diesem Jahr sehr viel investiert in die Automatisierung unserer HR-Prozesse. Nachholbedarf haben wir diesbezüglich noch beim Rekrutierungsprozess. Dieses Projekt steht bei uns im HR ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Die Digitailsierung der HR-Prozesse wird die zukünftige Rolle des HRs sehr stark prägen und verändern. Wir sind noch mehr gefordert, der Unternehmensführung ganz klar aufzuzeigen, wo und wie wir auch langfristig einen wirklichen Mehrwert im Unternehmen generieren können. Damit wir hier auch kompetent mitreden können, müssen wir uns im HR mit den neuen Technologien auseinandersetzen und deren Möglichkeiten (Chancen und Risiken) erkennen und in unsere strategischen Überlegungen mit einbeziehen. Ich bin gerade daran, im Frühsommer 2014 für die ZPG ein Symposium zu diesem Thema zu organisieren.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich entschieden, Valiant im nächsten Sommer zu verlassen. Nach sechs spannenden Jahren in einem tollen Team und einer 5 auf dem Rücken, möchte ich mir den Luxus einer kleinen Auszeit leisten und noch einmal eine ganz neue berufliche Herausforderung angehen.

Ich wünsche allen meinen Kolleginnen und Kollegen im HR von ganzem Herzen besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Antworten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser