Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Volker Stephan, ABB

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 19. Dezember: Volker Stephan, Head of Human Resources Switzerland and Central Europe, ABB Schweiz AG.

Herr Stephan, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei ABB beschäftigen?

Volker Stephan: Bei ABB Schweiz steht im März 2014 der Go-live eines grossen HR-Projektes an: HR4YOU. Wir arbeiten bereits seit Ende 2012 mit Hochdruck an diesem Projekt und der Go-live ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wie der Name schon sagt, stellen wir mit diesem Projekt unsere Mitarbeitenden und Vorgesetzten, sprich das Business, noch gezielter in den Mittelpunkt unserer HR-Arbeit. Schwerpunkt des Projektes ist ein neuartiges, intelligentes HR-Portal als zentraler Einstieg zu HR. Informationen werden künftig zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt und automatisierte HR-Prozesse können direkt und voll integriert aus dem Portal heraus intuitiv aufgerufen und effizient abgewickelt werden. Mit 4YOU geben wir damit ein Versprechen gegenüber unseren Kunden ab, welches in jedem Kontakt mit HR spürbar sein wird und sich durch alle unsere HR-Aktivitäten zieht. Das Projekt wird uns somit auch über den Launch hinaus im Sinne eines Change Managements basierend auf definierten Brand Behaviours beschäftigen, um ein authentisches Kundenerlebnis sicherzustellen. Des Weiteren werden wir hauptsächlich fünf Schwerpunkte verfolgen:

  1. LEAD: HR-Arbeit ist Führungsarbeit. Wie können wir mit dem Business HR-Prozesse gestalten, bei denen die Ownership durch die Vorgesetzten von Beginn an gewährleistet ist?
  2. MARKET: Weitere Stärkung des ABB Employer Brands zur langfristigen und grenzübergreifenden Sicherstellung des Bedarfes an Talenten.
  3. GROW: Engere Vernetzung des sehr gut etablierten und umfangreichen Talent Managements mit strategischen Wachstumsinitiativen.
  4. DISCOVER: Neue Ansätze für unsere HR-Arbeit finden, die aufgrund von beispielsweise mentalen Modellen und scheinbaren Grenzen bisher nicht möglich waren.
  5. PERFORM: Weitere deutliche Stärkung des Operational Excellence innerhalb HR.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grösste Herausforderungen fürs HR?

Aus meiner Sicht werden auch in Zukunft Talent- und Performance-Management die Hauptaufgaben von HR sein. Neue Rahmenbedingungen werden jedoch viele HR-Teams vor grosse Herausforderungen stellen: 1. Der Arbeitsmarkt wird globaler und damit auch komplexer. Die globale Migration von hoch qualifizierten Arbeitskräften wird weiter steigen, gleichzeitig ist teilweise eine protektionistische Tendenz in der Migrationspolitik vieler Staaten zu erkennen, die eine globale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gefährden kann. 2. Im Gegensatz zum Talent Management, für das es ganzheitliche Ansätze gibt, verfügen die meisten Unternehmen noch nicht über einen derart umfassenden Ansatz in Bezug auf das Performance Management. Hier liegt noch viel Potential, um die Qualität der Leistung von Individuen und Teams im Sinne des Unternehmenserfolgs deutlich zu steigern. 3. Es bedarf zukünftig einer noch stärkeren Professionalisierung von HR. Aus meiner Sicht muss HR Produkte anbieten, die relevante, zukünftige Bedürfnisse des Business adressieren, eine hohe Anwenderfreundlichkeit mit sich bringen (Userization) und professionell vermarktet und kommuniziert werden. Dies erfordert insbesondere eine weitere Professionalisierung des HRs in diversen Disziplinen, wie beispielsweise der HR-Kommunikation.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Gemeinsam mit einem tollen Team und für ein faszinierendes Business neue Wege im HR gehen zu dürfen, die zu einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen führen. Generell fasziniert mich das Thema Innovation im HR, indem man neue Herausforderungen anpackt oder altbekannte Probleme aus einer neuen Perspektive betrachtet und damit den Durchbruch erzielt. Wir haben bei ABB Schweiz sowohl das Potenzial, als auch die notwendigen Voraussetzungen, für unsere Mitarbeitenden und unser Business nachhaltige, innovative und nutzenstiftende HR-Produkte und Lösungen zu kreieren.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Antworten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser