Recruiting

Post geht neue Wege bei Onlinerekrutierung

Wächst der Onlinehandel, steigen die Paketmengen der Schweizerischen Post. Aufgrund des Wachstums sucht die Post neue Zustellboten und hat bei der Rekrutierung – nicht zuletzt mit dem Ziel, sich als Employer of Choice zu etablieren – einen neuen Weg eingeschlagen. Eine innovative Online-Kampagne mit Werbefilm hat Anfang August 2015 einen unerwartet hohen Rücklauf generiert.

Der Onlinehandel wächst in der Schweiz kontinuierlich. In den letzten fünf Jahren zwischen 4 und fast 10 Prozent jährlich. Für die Schweizerische Post hat dies einen positiven Effekt, denn das Paketvolumen steigt mit dem Wachstum des Onlinehandels. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Post fast 112 Mio. Pakete in der Schweiz zugestellt. Durch die steigende Paketmenge wächst der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden in der Zustellung, was die Post dazu veranlasst hat, Anfang August 2015 eine Rekrutierungskampagne für Paketboten zu lancieren. Mit dem zusätzlichen Ziel, die Post als Employer of Choice in der Logistikbranche zu etablieren, ist dabei eine aussergewöhnliche Onlinekampagne entstanden.

Mit Film für Stelle werben

Paketboten bringen den Empfängern mit jeder zugestellten Sendung Freude und erleben bei der Zustellung so manchen überraschenden Moment. Als Kernelement der Rekrutierungskampagne wurde deshalb ein Werbefilm gewählt, der diese speziellen Begegnungen und Reaktionen bei der Zustellung auf lustige Weise aufzeigt. «Wir haben den Begriff «Anwerben» beim Wort genommen und einen aufmerksamkeitsstarken Werbefilm produziert, der die Essenz des Paketbotenberufs auf den Punkt bringt: Freude bringen», erläutert Martin Gonzenbach, Leiter Marketing- und Onlinekommunikation von PostLogistics, einem Konzernbereich der Schweizerischen Post.

Zielgruppengerechte Ansprache

«Wir haben uns für eine Onlinekampagne entschieden, weil wir die Zielgruppe mit dem Film direkt und ohne Medienunterbruch erreichen wollten», sagt Martin Gonzenbach. Da Paketboten eine körperlich anspruchsvolle Tätigkeit ausüben, ist der Film und die gesamte Kampagne auf Männer im Alter zwischen 17 und 30 Jahren zugeschnitten. Mit Video-Banner auf verschiedenen Onlinemedien (Wilmaa, Cineman, YouTube, Facebook, Blick, 20minuten, NZZ)  ist so für die abwechslungsreiche Arbeit der Paketboten geworben worden.

«Der Beruf des Paketboten wurde explizit als cool und erstrebenswert dargestellt, was er natürlich auch ist», erklärt Markus Klopfenstein, Leiter Human Resources bei Post CH AG, PostLogistics. Mit dieser Botschaft hat die Post online potenzielle Paketboten auf eine moderne, ungewöhnliche und überraschende Art erreicht. Interessierte Personen sind durch den online beworbenen Film auf die Microsite freude-bringen.ch geleitet worden, wo sie eine Schnellbewerbung einreichen konnten. Gleichzeitig konnten sie den Job einem Freund weiterempfehlen und an einem Wettbewerb teilnehmen. Auch der Wettbewerb hatte eine virale Komponente. Alle Wettbewerbsteilnehmer packten gemeinsam ein Freudenpaket, und der Gewinn wurde umso grösser, je mehr Teilnehmer etwas ins Freudenpaket packten.

Sämtliche Erwartungen übertroffen

«Für einen Job Massnahmen der Marketing-Kommunikation einzusetzen, war für die Post Neuland. Vom Response waren wir überwältigt», so Martin Gonzenbach. Die Microsite wurde während den ersten drei Wochen der Kampagne rund 8900 Mal besucht und hat über 700 Kurzbewerbungen generiert, welche die HR-Beratenden der Post zeitnah beantwortet und bei geeigneten Kandidaten ein Bewerbungsdossier eingefordert haben. Neben dem überwältigenden Erfolg zieht die Post auch ein Learning aus der Kampagne: Da nicht alle Regionen der Schweiz einen gleich grossen Rekrutierungsbedarf an Paketboten haben, wird bei der zukünftigen Kampagnenplanung ein erhöhtes Augenmerk auf die Regionalität gelegt.

Employer of Choice als langfristiges Ziel

Bis Ende 2015 wird die Post das komplette Employer Branding überarbeiten. «Wir positionieren das Unternehmen mit seinen vielfältigen Berufsbildern noch stärker als moderne und attraktive Arbeitgeberin auf dem Arbeitsmarkt», betont Markus Klopfenstein. Und weiter: « Es ist unsere Ambition, Employer of Choice der Logistikbranche zu sein.» Die Online-Rekrutierungskampagne macht dabei erst den Anfang auf dem Weg zu einem aufgefrischten Auftritt gegen innen und aussen. Mit verstärkter Präsenz auf den Social-Media-Kanälen, neuen Bildwelten, spannenden Jobvideos und Mitarbeitenden, die als Botschafter agieren, will die Post ein positives Arbeitgeberimage kreieren. Der Erfolg der Rekrutierungskampagne zeigt, dass qualifizierte Mitarbeitende längst nicht mehr nur durch die klassischen Stelleninserate zu gewinnen sind und dass Employer Branding an Wichtigkeit zunimmt.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Monika Dellenbach arbeitet seit März 2015 im Team Marketing- und Onlinekommunikation bei der Post CH AG, PostLogistics. Als Spezialistin für digitale Marketing-Kommunikation ist sie als Projektleiterin verantwortlich für die Online-Rekrutierungskampagne.

Weitere Artikel von Monika Dellenbach

Cela peut aussi vous intéresser