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Talent Management: Fähigkeiten zu erlernen ist wichtiger als rascher Karrieresprung

Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Talent Management ist, dass die Mitarbeitenden wissen, welche Unterstützung ihnen das Unternehmen im Bereich der Weiterentwicklung anbietet.

Von grosser Bedeutung ist ein regelmässig stattfindendes und klar strukturiertes Gespräch zwischen dem Mitarbeitenden und dem Vorgesetzten. Leider erfüllen viele Arbeitgeber die Erwartungen der Mitarbeitenden in Sachen Weiterentwicklung und Laufbahnplanung nicht. Und dies obwohl es unbestritten ist, dass Investitionen in die Entwicklung der eigenen Mitarbeitenden lohnenswert sind. Mitarbeitende wünschen sich einen offenen, konstruktiven und klar strukturierten Dialog mit ihren Chefs über die Möglichkeiten und die Begrenzungen ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Aus der kürzlich publizierten Kelly Global Workforce Index (KGWI) Studie geht hervor, dass viele Arbeitgeber im Bereich der Personalentwicklung einen Nachholbedarf haben. Daran haben weltweit rund 230‘000 Personen in 31 Ländern teilgenommen, davon über 70‘000 Personen in Europa und 4‘700 Personen in der Schweiz. Die Studie zum Thema Karriereentwicklung beschäftigt sich damit, wie Arbeitnehmende Fragen rund um die Karriere beurteilen und wie Arbeitgeber ihre Angestellten in der Laufbahnentwicklung am besten unterstützen können. Nur rund die Hälfte der befragten Mitarbeitenden (52 Prozent) führte im letzten Jahr mit dem Vorgesetzten ein Gespräch über die Weiterentwicklung. Für lediglich 45 Prozent dieser Gruppe war das Gespräch nützlich, um die Weiterentwicklung zu planen und nur 33 Prozent konnten die Gespräche nutzen, um konkrete Karrieremöglichkeiten zu besprechen. Nur 28 Prozent der Mitarbeitenden sind mit der von den Unternehmen angebotenen Unterstützung in der Weiterentwicklung zufrieden. Darunter zählen individuelle externe Weiterbildungen, Trainingsangebote des Arbeitgebers, Karriere-Tests, Karriere-Coaching und das Mentoring.

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Erstaunlich ist, dass nur rund die Hälfte der Befragten im letzten Jahr ein Entwicklungsgespräch mit dem Vorgesetzten geführt hat und dass weniger als ein Drittel die Unterstützung des Unternehmens als befriedigend beurteilt. Diese Resultate zeigen auf, wie gross das Verbesserungspotential im Bereich der Personalentwicklung ist. Ein verstärktes Engagement der Unternehmen wäre auf jeden Fall lohnenswert, denn gut ausgebildete Mitarbeitende haben oft die Wahl, ob sie sich im eigenen Unternehmen weiterentwickeln oder den Arbeitgeber wechseln.

Wenn Schweizer Arbeitnehmende vor der Wahl stehen, befördert zu werden oder sich neue Fähigkeiten aneignen zu können, dann entscheiden sich 66 Prozent für die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. 59 Prozent der Befragten sind sogar bereit, auf einen höheren Lohn zu verzichten, wenn sie dafür ihr Know-how verbessern können. Eine Mehrheit der Schweizer beurteilt diese Frage somit mit einer langfristigen Optik und zieht Möglichkeiten zur eigenen Weiterbildung dem raschen Karrieresprung vor, um auch zukünftig fit für den Arbeitsmarkt zu bleiben. Nur 32 Prozent der Schweizer Befragten denken, dass sie bei ihrem jetzigen Arbeitgeber die Möglichkeit zur Weiterentwicklung haben.

Weitere Informationen zu den Studien von Kelly finden Sie unter: www.kellyservices.ch/CH/Knowledge-Hub-DE/

Kelly Services (Schweiz) AG
Av. Edouard-Dubois 20, Postfach 48
CH-2006 Neuchâtel 6
T: +41 32 732 11 00
Email: info(at)kellyservices.ch

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