Publireportage

Train the Trainer: Massgeschneiderte Didaktik-Angebote für Kursleiter/innen


Berufsfachleute, die als Ausbilder/innen in ausser- und innerbetrieblichen Kursen eingesetzt werden, haben neben ihrem fundierten fachlichen Know-how oftmals wenig Erfahrung oder Wissen über die Kurs- und Unterrichtsgestaltung. Dies kann die Arbeit erschweren und belastend sein. Mit massgeschneiderten und praxiserprobten Kursangeboten unterstützt das IAP Institut für Angewandte Psychologie Kursleiter/innen. Sie können ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse auffrischen oder gezielt weiterentwickeln.

Frau Hugentobler, eine gestandene Versicherungsspezialistin, arbeitete für einen grossen Versicherungsdienstleister und wurde intern angefragt, ob sie ihr Know-how in Inhouse-Schulungen weitergeben wolle. Mit Elan stürzte sie sich in die neue Aufgabe und ergänzte eine bestehende PowerPoint-Präsentation mit Theoriewissen und Beispielen aus ihrer Praxis. Nach der ersten Schulung kam die Ernüchterung. Frau Hugentobler hatte das Gefühl, sie rede an den Teilnehmenden vorbei. Sie schienen ihren Kurs langweilig zu finden, denn sie störten teilweise den Unterricht, spielten mit ihren Mobiltelefonen oder lasen heimlich die Zeitung. Sie konnten scheinbar keinen Bezug zu ihrer Praxis herstellen. Die Feedbacks waren ernüchternd und Frau Hugentobler war enttäuscht und fühlte sich überfordert. Wie sollte sie ihr profundes Wissen am besten vermitteln? Hatte sie den richtigen Lernstoff ausgewählt? Wie konnte sie ihn anschaulich präsentieren und wie den Kurs inhaltlich interessant aufbauen? 


Dieses Beispiel veranschaulicht eindrücklich Erfahrungen, von denen Berufsfachleute, die als Ausbilder/innen in ausser- und innerbetrieblichen Kursen eingesetzt werden, häufig berichten. Denn im Gegensatz zu ihrem fundierten fachlichen Know-how fehlen ihnen zur Kurs- bzw. Unterrichtsgestaltung entsprechende didaktisch-methodische Grundlagen. Sie stehen damit als Fachpersonen vor einer Herausforderung. Das mangelnde Wissen erschwert ihre Arbeit, kann belastend sein und dazu führen, dass die Lehrtätigkeit nicht wirksam ist und Ziele nicht erreicht werden. Oft führen schlechte Erfahrungen dazu, dass Ausbilder/innen die Freude verlieren und keinen Unterricht mehr geben möchten.


Methodisch-didaktisch weiterbilden

In dieser Situation ist eine gezielte Weiterbildung zielbringend. Das IAP Institut für Angewandte Psychologie unterstützt Fachpersonen mit methodisch-didaktischen Grundlagen und aufbauenden Kompetenzen. Damit können die methodisch-didaktischen Kenntnisse von Trainer/innen und Kursleiter/innen in Organisationen sowie Fachspezialisten/-innen mit Aus- und Weiterbildungsaufgaben gezielt weiterentwickelt werden. Das IAP entwickelt dazu mit langjähriger Erfahrung massgeschneiderte und praxiserprobte Train-the-Trainer-Angebote für Unternehmen. Zudem bietet das IAP mit dem Zertifikatslehrgang CAS Didaktik-Methodik eine umfassende didaktische Schulung an.

Massgeschneiderte Train-the-trainer-Angebote


Sollen neue Kompetenzen aufgebaut oder bestehende Kenntnisse aufgefrischt und weiterentwickelt werden? Die Bedürfnisse der Kursleiter/innen werden bei den modularen Angeboten je nach Wissensstand individuell berücksichtigt. Die Angebote bestehen aus eintägigen Modulen und können bedürfnisgerecht zusammengestellt werden.

Das Themenspektrum ist vielfältig. Teilnehmende lernen u.a.

  • didaktische Grundlagen, um den Unterricht mit Erwachsenen abwechslungsreich und unter Berücksichtigung lernpsychologischer Aspekte zu gestalten.
  • sicher und gewandt Methoden und Medien einzusetzen.
  • souverän aufzutreten und mentale Stärke, um anspruchsvolle Situationen sicher zu meistern.
  • Auf Störungen während des Unterrichts angemessen zu reagieren, damit sie entspannt mit schwierigen Teilnehmenden umgehen können.
  • professionelle Prüfungen zu gestalten, damit Lernziele auch erreicht werden.

Die Teilnehmenden lernen nachhaltige Schulungen durchzuführen, kennen gruppendynamische Prozesse  und können lernpsychologische Aspekte miteinbeziehen. Die Arbeit an eigenen Praxisbeispielen ermöglicht zudem eine sofortige Einbindung und Transfer in den Arbeitsalltag. So sind sie für zukünftige Unterrichtssituationen bestens geschult.


Weitere Informationen finden Sie unter www.iap.zhaw.ch/dl-development. 


Flyer Download

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften


IAP Institut für Angewandte Psychologie
Merkurstrasse 43, Postfach, CH-8032 Zürich
Telefon +41 58 934 83 33, info.iap(at)zhaw.ch
www.iap.zhaw.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von