Sommerserie

«Wir wollen die Themenführerschaft im Recruiting»

Blogger sind gut vernetzt und über die neusten Trends informiert. Im Rahmen unserer Sommerserie auf hrtoday.ch stellen wir Ihnen ausgewählte Blogs mit HR-Bezug vor. Matthias Mäder betreibt den Prospective-Blog bereits seit dem Jahr 2007.

Herr Mäder, warum bloggen Sie?

Matthias Mäder: Das Ziel ist es nach neuen Trends im Recruiting und Personalmarketing Ausschau zu halten und diese zu erklären und zu bewerten. Gerne schauen wir uns auch immer wieder interessante Personalmarketing- und Recruiting-Projekte im In- und Ausland an. Als wir im Jahr 2007 mit dem Blog gestartet sind, gab es noch keinen Blog in dieser Art in der Schweiz. Dies wollten wir ändern.

Worum geht es in Ihrem Blog?

Wir wollen unsere Leser auf dem neusten Stand halten über alles, was so in der Recruiting- und Personalmarketing-Welt so passiert. Welche neue Strategien werden angewendet? Welche neue Medien gibt es? Wer hat welche Projekte lanciert und wie erfolgreich waren diese? Gerne stellen wir auch neue Studien vor und interviewen Personen aus der Branche.

Welche Trends gibt es in Ihrem Themengebiet?

Trends gibt es ganz viele. Es gibt genügend Unternehmen, die in der Rekrutierung und im Personalmarketing neue Wege gehen. Ein grosser Trend ist zur Zeit sicher das der Bereich Mobile Recruiting mit seinen ganzen Facetten. Zudem stellen sich viele die Frage, wie sie in Zukunft vermehrt die latent Suchenden erreichen. Laufend werden auch neue Plattformen lanciert, welche die Rekrutierung unterstützen sollen. Zur Zeit gehen uns die Themen sich nicht aus.

Welche Themen werden in der HR-Szene kontrovers diskutiert?

Wie soll sich die HR-Abteilung mit den Themen Recruiting und Personalmarketing organisieren? Kann ein HR Business Partner heute noch proaktiv rekrutieren und gleichzeitig sämtliche anderen Aufgaben lösen oder sollte nicht doch eine professionelle Rekrutierung und Personalmarketingabteilung aufgebaut werden? Ein weiteres Thema sind die Bewerbungsmöglichkeiten, welche den Bewerbern geboten werden. Muss sich ein Bewerber nach wie vor über ein standartisiertes Bewerbungsformular bewerben oder sollte er sich nicht auch mittels einer One Click-Bewerbung mit seinem Social Media Profil bewerben können?

Was ist Ihr Zielpublikum?

Personen, die sich für das Thema Recruiting und Personalmarketing sowie neue Medien interessieren.

Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus?

Der Blog ist nicht kommerziell ausgerichtet. Für uns ist es wichtig, dass wir dank dem Blog neue Trends aufspüren und die Themenführerschaft im Recruiting und Personalmarketing in der Schweiz inne haben und die HR-Branche in der Schweiz aktiv mit gestalten können.

Seit wann betreiben Sie den Blog?

Seit dem Jahr 2007.

Welcher Ihrer Beiträge wurde am meisten kommentiert?

Fast aussagekräftiger als die Anzahl Kommentare ist, was auf den Social Media abläuft: Zum Beispiel teilten die Twitter-User unsere verschiedenen Trend Report-Artikel sehr oft und am häufigsten folgenden Artikel: «Kreatives Personalmarketing: Ruf uns an! Talentgewinnung mal anders».

Über welche Kanäle machen Sie auf Ihren Blog aufmerksam?

Viel läuft über Social Media. Ebenfalls verweisen wir bei unserem Trend Report Online Recruiting Schweiz und der Recruiting Convention auf unseren Blog und posten auch immer wieder Auszüge aus der Studie oder interviews mit Teilnehmern an der Recruiting Convention in unserem Blog.

Wie viele Leser haben Sie pro Beitrag?

Normalerweise verzeichnen wir einige hundert Besucher pro Blogeintrag. Absoluter Spitzenreiter ist aber ein älterer Artikel, welcher auch jetzt noch am meisten aufgerufen wird (über 3000 Besucher in den letzten 12 Monaten): «Präsenz auf Xing ist besonders karrierefördernd».

Woher nehmen Sie die Inspiration für den Blog?

Wir schauen gerne über den Tellerrand hinaus, so finden wir immer wieder interessante Themen für unseren Blog.

Welchen Blog empfehlen Sie Personalern, und warum?

Auf unserer Blogroll haben wir ganz viele interessante Blogs, welche wir auch immer wieder gerne lesen. Hervorzuheben sind aber sich die Blogs von Jörg Buckmann, der Wollmilchsau und der Blog von Robindro Ullah.

Zur Person

Matthias Mäder 
ist Geschäftsleiter 
der Prospective Media Services AG. Das Unternehmen bietet Kunden umfassende Recruiting-Solutions zum Thema Multiposting, Prozessoptimierung und Personalmarketing. Zudem organisiert die Prospective die jährlich stattfindende Recruiting Convention.

Hier gehts zum Blog: blog.prospective.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser