Jörg Buckmanns HR-Blog

Die Schweizer HR-Community verpennt den «Megatrend Mobile»

Der spitzzüngige HR-Blogger Jörg Buckmann geht in seinen Texten hart ins Gericht mit seinen Branchen-Kollegen. Buckmanns Texte sind in der Szene vom Geheimtipp zum Must avanciert. Im neusten Blog warnt Buckmann die HR-Community davor,eine grosse Chance zu vergeben. Denn während Herr und Frau Schweizer beim mobilen Surfen europaweit führend seien, zollten Recruiter, Karrieresites und Unternehmen auf Personalsuche dieser Tatsache noch kaum Rechnung. 

Jörg Buckmann, der Personalchef der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) ist in der HR-Szene nicht bloss für die schmissigen Job-Kampagnen seines Arbeitgebers bekannt (Prinz Charles wird Tramchauffeur), sondern auch für seine träfen, spitzen und ätzenden Blogs.

Mehrmals pro Monat nimmt sich der Aargauer über seine Blogsite die HR-Szene vor und hält den Kollegen – aber natürlich auch sich selber – den Spiegel vor.

Diesmal warnt Buckmann die Branche davor, den «Megatrend Mobile» nicht zu unterschätzen. «Das Wissen um Mobile ist (in der HR-Welt) nicht allzu gross, das Interesse auch nicht», schreibt er anprangernd. Viele Personaler würden den Trend belächeln, manche hätten keine Ressourcen, um sich darum zu kümmern, für andere sei Mobile-Recuiting schlicht «kein Thema». Die Personalsuchenden liessen eine zeitgemässe «Wunderchance» an sich vorbei gehen.

Diese Haltung stört den obersten Recruiter der VBZ. Denn das Potential ist laut Buckmann gewaltig.

Kaum ein Volk auf dem Kontinent nutze das Internet derart rege und regelmässig wie die Schweizer. Ganz besonders die liebste Zielgruppe der Recruiter, nämlich die 14- bis 50-Jährigen. Sie hätten dauernden Zugriff aufs WWW – sei es von zuhause aus, im Geschäft oder über ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet.

Jeder, der wie Buckmann regelmässig mit Bus, Bahn oder Tram unterwegs ist, kann letzteres bestätigen. Zumindest die ÖV-Nutzer sind eine Gemeinschaft von Smartphone-Usern. Ärgerlich dabei sei für Recruiter: Jobinserate würden kaum mobil angesurft.

Statistiken belegen Trend

Seine Thesen untermauert Buckmann mit Zahlenmaterial. Offenkundig hat er getan, was die Mehrheit im Lande regelmässig tut – im Netz recherchiert. Er zitiert aus Statistiken und Studien und spricht aus, was nicht mehr wegzudiskutieren ist: die Nutzung des Internets verschiebt sich schnell und nachhaltig von stationären PC’s hin zu mobilen Geräten.

Für Buckmann ist es deshalb absehbar, dass mittelfristig die Mehrheit mobil surfen wird. Drei Millionen Mitmenschen im Land tun es heute schon. «Jetzt geht bei der Mobile-Nutzung die Post ab und die Zugriffe von Mobile Devices auf das Internet explodieren geradezu.»

Buckmann moniert, dass die HR-Branche dem statistisch belegten «Megatrend  Mobile» zu wenig Beachtung schenke und Rekrutierungskampagnen oft auf diesem Kanal nicht stattfänden.

Er schont bei seiner Kritik aber auch sich selbst und seinen Arbeitgeber nicht. «Auf den führenden Schweizer Jobbörsen und auf dem VBZ-Jobcenter informieren sich nicht einmal 2 von 10 Usern mit ihren Smartphones über Jobs.»

Während News und Unterhaltung rege mobil genutzt würden, suche noch kaum jemand einen Job mit dem Smartphone. Buckmann ortet mehrere Gründe für dieses Manko. Einerseits fehlendes Interesse und Knowhow in den Unternehmen, für Smartphone suboptimale Websitengestaltungen und schliesslich fehlende, personelle Ressourcen in den HR-Abteilungen.

Mobile-Recruiting-Angebote im Kommen

Buckmann sieht allerdings auch einen Silberstreif am Horizont: Bereits hätten Recruiting-Spezialisten wie Prospective aus Zürich erkannt, was die Zukunft im Personalmarketing sei und böten zeitgemässe Lösungen für Unternehmen und Bewerber an.

Die «Generation Smartphone» könnte dereinst ihre Bewerbungen via Mobile-optimierte Karrierewebsites, sozusagen zwischen zwei Tram-Stationen, per Daumen-Klick posten. Es würde genügen, hinterlegte Profile zu verlinken.

Wer dann nicht dabei ist, habe ein ernstes Problem bei der Personalgewinnung. Dass dies aber freilich nicht ganz so schnell gehen wird, gibt selbst Buckmann in seinem neuen Blogeintrag zu.  

HR Today wird Buckmanns Blogs künftig regelmässig thematisieren.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Steffen Riedel