Video-Porträt

HR-Leiter mit klaren Werten und hohen Zielen

Mehr Mut, weniger Regeln. So würde die ideale HR-Welt von Luciano Ponti aussehen. In dieser Welt wären Personalverantwortliche weder Polizisten noch Wohltäter, sondern in erster Linie Menschen, die unternehmerisch denken, sagt der Head of HR von Globus.

Der 53-jährige Tessiner arbeitete viele Jahre bei Manor, als Warenhaus- und Personalleiter, bevor er 2013 zu Globus wechselte. Seine Ziele: den Nachwuchs sichern, Prozesse vereinfachen, die Performance verbessern. Der Personalleiter stellt an sich selbst und andere hohe Ansprüche. Minimalismus schätzt er gar nicht – ausser bei der Einrichtung seines Hauses in Binningen (BL). Der Vater einer 14-jährigen Tochter mag keine Bestseller und lehnt Mainstream ab, dafür besucht er gerne Konzerte von Komponisten des 20. Jahrhunderts.

HR Today porträtiert den geradlinigen Mann mit dem Blick fürs Wesentliche und einem Sinn für Gerechtigkeit in der Printausgabe vom Februar.

HR Today Plus- und HR Today Pro-Abonnenten finden das Heft ab dem 29. Januar im Briefkasten und die Story selbstverständlich auch online.

Wer noch kein Plus- oder Pro-Abo hat, erhält hier alle Infos zum HR Today-Abosystem

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Cela peut aussi vous intéresser