Starke Humanorientierung – höheres Commitment
Eine hohe Ausprägung der Humanorientierung zeigt sich erwartungsgemäss in nordischen Ländern, vor allem Finnland und Schweden, sowie den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz), aber auch in Staaten wie Frankreich, Marokko und Singapur. Gerade in diesen Ländern besteht ein besonders starker Zusammenhang zwischen dem sozial verantwortlichen Engagement von Unternehmen und dem Commitment der Mitarbeiter. Die konsequente Umsetzung von CSR-Aktivitäten ist dort somit ein bedeutender Faktor, um die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu verstärken. In Ländern mit niedriger Ausprägung in der Humanorientierung, wie zum Beispiel Mexiko, Bolivien, Indien oder Taiwan, ist nur ein geringer Effekt der CSR-Aktivitäten des Unternehmens auf die Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen zu erwarten. Brasilien und China hingegen liegen im mittleren Bereich des Ländervergleichs.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass CSR in vielen Bereichen eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Gerade wer auch in schwierigen Zeiten an CSR festhält, wird mittelfristig von grösserem Vertrauen und besserer Reputation profitieren. Auch wenn bislang noch vergleichsweise wenig untersucht, belegen Studien zur Mitarbeiterwahrnehmung der sozialen Verantwortlichkeit von Unternehmen positive Zusammenhänge zwischen dem Ausmass an CSR eines Unternehmens und dem organisationalen Commitment der Mitarbeiter.
Erklärung hierfür bieten die Wahrung moralischer Erwartungen seitens der Mitarbeiter, die positive Beantwortung positiver Handlungen im Sinne der Reziprozitätsnorm, die Annahme, selbst mit verantwortungsvollem Verhalten rechnen zu können, und schliesslich das gesteigerte Selbstwertgefühl durch die Identifikation mit einem sozial verantwortlichen Arbeitgeber. Der Einfluss der CSR-Wahrnehmung auf das Commitment der Mitarbeiter zeigt sich als globales Phänomen; gleichzeitig deuten erste Ergebnisse darauf hin, dass der positive Effekt eines ausgeprägten sozial verantwortlichen Handelns von Unternehmen auf die Mitarbeiter besonders stark in den Ländern mit hoher Humanorientierung ist.
Literaturhinweise:
- Brammer, S., Millington, A. & Rayton, B. (2007). The contribution of corporate social responsibility to organizational commitment. International Journal of Human Resource Management, 18 (10), 1701–1719.
- House, R. J. (Hrsg.) (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage Publications.
- Orlitzky, M., Schmidt, F. L. & Rynes, S. L. (2003). Corporate social and financial performance: A meta-analysis. Organization Studies, 24 (3), 403–441.