Checkliste

Was HR bei der digitalen Transformation beachten sollte

Durch die fortschreitende Digitalisierung übernehmen HR-Verantwortliche heute vielfältige Rollen im Unternehmen, die über die des klassischen Recruitings weit hinausgehen. Es geht darum, vorhandenes Wissen zu managen, Talente zu fördern und die Geschäftsführung beim Erreichen ihrer strategischen Ziele zu unterstützen. Die folgende Checkliste enthält die wichtigsten Fragen, die Personaler sich in diesem Zusammenhang stellen sollten.

E-Recruiting

  • Existiert in Ihrem Unternehmen bereits eine Social Media-Strategie, die Ihnen bei der täglichen Arbeit als Leitfaden gereichen kann?
  • Kennen und beherrschen Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Kommunikationskanäle?
  • Sind Sie in ihrer Social Media-Kommunikation mit potenziellen Kandidaten authentisch und achten bei der Auswahl auf die Passgenauigkeit zur zu besetzenden Stelle?
  • Bieten Sie interessierten und potentiellen Kandidaten regelmässig Anreize mit Ihrem Unternehmen und Ihnen im Kontakt zu bleiben?

Analyse & Verwaltung

  • Informieren Sie sich kontinuierlich über neue digitale Trends und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen?
  • Können Sie aus den in der HR-Abteilung gesammelten Daten Informationen für die richtige Platzierung von Stellenanzeigen im jeweils richtigen Kanal ziehen?
  • Gibt es Tools, die Ihnen helfen, die vielen eingehenden Bewerbungen zu verarbeiten und zu verwalten?

Wissensmangament

  • Ist das Wissensmanagement Teil Ihrer Unternehmensstrategie?
  • Ist der effiziente Austausch von Wissen über Abteilungsgrenzen hinweg sichergestellt?
  • Müssen Sie in Ihrem Unternehmen internationale Standorte miteinander vernetzen?

Talentmanagement

  • Kennen Sie die Erwartungen und Bedürfnisse potenzieller Angestellter und aktueller Mitarbeiter, die sich aus dem Umgang mit neuen Technologien ergeben? Stehen Sie in kontinuierlichem Austausch mit den Mitarbeitern?
  • Haben Sie in Ihrem Unternehmen eine Strategie, wie Talente gehalten und kontinuierlich motiviert werden?

Unternehmensberater

  • Verstehen Sie sich selbst als Berater im eigenen Unternehmen, die der Geschäftsführung bei der Bewältigung der Herausforderungen hilft, die sich durch die digitale Transformation ergeben?
  • Kennen Sie die Erwartungen seitens der Geschäftsführung an Ihre Rolle im Unternehmen?

 

Kommentieren0 Kommentare

Hans-Jürg Schürch ist Director Human Resources von T-Systems in der Schweiz. T-Systems konzipiert, implementiert und betreibt Cloud-Arbeitsplätze für namhafte Firmen in der Schweiz. Mit seinen Technologien und Services hilft das Unternehmen seinen Kunden, sich in das neue everything-everytime-everywhere-Zeitalter zu transformieren. www.t-systems.ch

Weitere Artikel von Hans-Jürg Schürch
Log in to post a comment.

Das könnte Sie auch interessieren