27.03.2017

Pharma: Elanco baut in Basel 48 Stellen ab

Die auf Tiergesundheit spezialisierte Firma Elanco streicht in Basel 48 von 266 Stellen. Das Anfang 2015 von Novartis an den US-Pharmakonzern Eli Lily verkaufte Unternehmen bestätigte am Freitag entsprechende Angaben des Verbands Angestellte Schweiz.

Image
Elanco_Screenshot.png

Basel (sda). Mit der Übernahme der Novartis-Tiergesundheitssparte war Eli Lily zur Nummer zwei des Sektors geworden. Doch wenig später, im Herbst 2015, hatte Elanco ihr Forschungszentrum im freiburgischen St-Aubin geschlossen und dabei 80 Stellen gestrichen. Einem Teil der damals Betroffenen waren Jobs in Basel angeboten worden.

Jetzt geht Elanco auch in Basel über die Bücher, nach eigenen Angaben aus Kostengründen. Nach einem Konsultationsverfahren sei ein Sozialplan ausgehandelt worden.