Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Sabine Kleeb, Atupri Krankenkasse

Der Advent ist der ideale Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das neue vorauszuschauen. HR Today stellt Personalverantwortlichen täglich Fragen zu aktuellen HR-Themen. 17. Dezember: Sabine Kleeb, Leiterin Human Resources, Atupri Krankenkasse.

Frau Kleeb, welche HR-Themen werden Sie 2015 beschäftigen?

Sabine Kleeb: Die Arbeitgebermarke zu stärken. Unter anderem wollen wir mit Mitarbeitendenstatements auf dem Internet Atupri und unsere Leistungen hervorheben. Dann auch das Change Management. Wir wollen unsere Linienverantwortlichen bei Veränderungen mit unserem Know How in der Rekrutierung und der Personalentwicklung bei der Zielerreichung unterstützen. Im Bereich der Mitarbeiterbindung werden wir unsere Führungskräfte sensibilisieren und schulen, damit sie den individuellen Führungsherausforderungen gewachsen sind.

Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen HR-Trends?

Alle Herausforderungen rund um den demografischen Wandel.

Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?

Wir pflegen eine partnerschaftliche Rolle. Je nach Thema gibt es mehr oder weniger Raum für partnerschaftliche Diskussionen mit der Linie. Erwartet werden darf, dass wir einen wirksamen Beitrag leisten, damit die richtigen Personen zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Wertvoll ist, wenn das HR bei der Weiterentwicklung des Unternehmens involviert wird.

Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Dies beginnt bei fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, welche eine hohe Autonomie und Life-Balance ermöglichen über täglich frische Gratisfrüchte bis zu internen Seminaren zum Thema Stress und Arbeitstechnik.

Jährlich werden die bestehenden Angebote überprüft und wo nötig neue Massnahmen umgesetzt. Die Führung übernimmt in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Sie haben den grössten Einfluss auf gesundheitserhaltende Faktoren wie ein gutes Arbeitsklima, offene Informationspolitik, Entscheidtransparenz, Weiterbildungsmassnahmen und ganzheitliche Arbeitsinhalte. Daher sind Gesundheitshemen in der Führungsentwicklung immer präsent.

Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?

Atupri fördert und unterstützt die Mitarbeitenden, sich zur Erhaltung der beruflichen Mobilität und der Arbeitsmarktfähigkeit weiterzubilden. Die Weiterbildung soll die beruflichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern. Der dafür notwendige Urlaub und/oder die finanzielle Unterstützung werden individuell vereinbart.

Wir stehen dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld vorfinden, das die persönliche Entfaltung im Rahmen der Aufgabenstellung ermöglicht und berufliche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Aufgrund unserer flachen Hierarchie gibt es wenig Aufstiegsmöglichkeiten. Bei gleicher Eignung bevorzugen wir jedoch interne Bewerberinnen oder Bewerber. Bei der externen Suche gibt es sicherlich noch Möglichkeiten, wo wir unser Wissen ausbauen können.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser