Kostenloses Webinar: «Stress – Privatsache oder ein Fall für das HR?»

HR Cosmos 19.05.2021

Näheres

Stress ist zum Dauerthema geworden. Zumindest in unserer Gesellschaft steigt die Sensibilität gegenüber dem Thema, was sich nicht nur in der medialen Berichterstattung widerspiegelt. Corona hat den Trend nur noch verstärkt. Da stellt sich die Frage, wie gut wir auf diese Herausforderung vorbereitet sind. Wissen Arbeitnehmende, was ihre individuellen Stressauslöser sind und wie sie damit umgehen? Welche Rolle spielen beruflicher sowie privater Stress und was kann das HR in diesem Zusammenhang tun?

 

In diesem Webinar werfen wir zunächst mit Stephanie Bender einen differenzierten Blick auf das Phänomen Stress. Wir gehen unter anderem der Frage nach, was Stress ist und wie er entsteht. Zudem erfahren wir, welche Bewältigungsstrategien uns im Umgang mit Stress zur Verfügung stehen. Reichen Obstkörbe und Yoga, um Mitarbeitende vor Stress zu bewahren oder handelt es sich lediglich um Symptombekämpfung?

 

Mit Michel Duc greifen wir exemplarisch einen konkreten Lebensbereich auf, dessen Zusammenhang mit Stress die meisten kennen: Paarbeziehungen. Wir erfahren, wie sich Alltags- und Berufsstress auf Beziehungen auswirken und was Paare tun können, um Stress gemeinsam zu bewältigen. Umgekehrt diskutieren wir gemeinsam über die Frage, wie Unternehmen und insbesondere das HR auf Stress im privaten Umfeld reagieren sollen. Kann man erwarten, dass Mitarbeitende ihren privaten Stress zu Hause lassen oder stehen Arbeitgebende und das HR vielmehr in der Pflicht, ihre Mitarbeitenden zu unterstützen?

 

Diskutiert mit uns mit! Wir freuen uns auf eure Anmeldung und sind gespannt auf eure Meinungen.

 

Referentin und Referent

Stephanie Bender ist Psychologin und Leiterin des Stresspräventionsprogramm stressfit am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Zusätzlich ist sie als Prozess- und Systemberaterin bei HR Campus tätig und weiss, worauf es in der HR-Welt ankommt.

Michel Duc ist Psychologe mit Coaching– und Forschungserfahrung in den Gebieten Sucht, Stress und Beziehungen. Mit Life Steps bietet er als selbstständiger Coach sein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Unternehmen an. Zudem ist er Verantwortlicher von Paarlife, einem nicht-kommerziellen Angebot der Universität Zürich zur Stressbewältigung in Paarbeziehungen. 

 

Das Webinar ist kostenlos. Die Zugangsdaten für das Webinar werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt. Wir bitten im Voraus sicherzustellen, dass die Einwahl in eine Microsoft Teams-Websitzung funktioniert. Alternativ ist auch die Einwahl via Telefon möglich.

 

Hier geht's zur Anmeldung: https://hr-cosmos.ch/de/event/webinar-stress-privatsache-oder-ein-fall-fuer-das-hr/

Veranstaltungsdatum

Mittwoch, 19.05.2021, 11:00 bis 12:00

Veranstalter

HR Cosmos

Weitere Infos zum Veranstalter

HR Cosmos setzt sich mit über 2700 Mitgliedern für ein besseres, kollaborativeres HR in der Schweiz ein. Hier findest du Antworten, Ideen und Inspirationen zu sämtlichen HR-Themen und kannst gleichzeitig dein Wissen und deine Erfahrungen teilen.

 

Hier geht's zur Anmeldung:

Veranstaltungsort

online (Microsoft Teams)

Preis

0.00